Michael Höllerer

Copyright © Barbara Nidetzky

Höllerer folgt Strobl im Chefsessel bei RBI

Michael Höllerer wird ab 1. Juli 2026 neuer CEO der Raiffeisen Bank International (RBI). Der 47-Jährige folgt auf Johann Strobl, der sein noch bis Februar 2027 laufendes Mandat nicht verlängern wird. Der Aufsichtsrat entschied sich frühzeitig für einen internen Experten, der die Bank und den Raiffeisen-Konzern seit vielen Jahren aus unterschiedlichsten Funktionen kennt.

Höllerer ist derzeit Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien sowie der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien. Aufgrund dieser Positionen gehört er aktuell auch dem Aufsichtsrat der RBI an, dieses Mandat legt er jedoch mit der Hauptversammlung am 9. April zurück.

Zu seinem bevorstehenden Wechsel sagt Höllerer gegenüber Medien: „Als eine der führenden Universalbanken in Zentral- und Osteuropa prägt die Raiffeisen Bank International einige der dynamischsten Wachstumsmärkte in Europa maßgeblich mit.“

Seine Karriere begann Höllerer bei der Finanzmarktaufsicht, 2006 wechselte er zur Raiffeisen Zentralbank. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Kabinett von Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll kehrte er in den Konzern zurück und übernahm zentrale Rollen: als Geschäftsführer der Raiffeisen Capital Management, als Vorstand der Raiffeisen Bank Polska, später als RZB-Vorstand sowie von 2020 bis 2022 als Finanzvorstand der RBI. Insgesamt bringt er mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bankenwesen mit.