„Die wirtschaftliche Kraft des Weins reicht weit über das Achterl hinaus. Denn rund um die Rebe wirkt ein ganzes Wirtschaftsökosystem: vom Winzerbetrieb über den Tourismus bis hin zu Handel und Kulinarik. Es sind diese direkten und indirekten Effekte, die den Wein zu einem bedeutenden Wirtschaftsmotor machen“, betonte Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH, dem Auftraggeber der Economica-Studie.
Die heimische Weinwirtschaft hatte 2023 demnach eine Bruttowertschöpfung von über 3,8 Milliarden Euro. Insgesamt macht der Wein 7,5 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Produktion aus. Über 68.000 Arbeitsplätze werden direkt oder indirekt durch die Branche gesichert. Die Wirkung geht dabei über die traditionellen Weinbaubundesländer im Osten Österreichs hinaus. So profitieren Beherbergung und Gastronomie mit knapp 1,5 Milliarden Euro – rund 40 Prozent von der gesamten Wertschöpfung.
„Die österreichische Weinwirtschaft steht nicht nur für Gastfreundschaft und Lebensfreude, sondern schafft auch einen enormen wirtschaftlichen Mehrwert“, brachte es Univ.-Prof. Christian Helmenstein, Leiter der Economica GmbH, auf den Punkt. Auch der Staat profitiert. Jährlich werden rund 1,2 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben in die öffentlichen Kassen gespült. Knapp 403 Millionen Euro bzw. 35 Prozent davon gehen an den Bund. An letzteren hatte der Präsident des Österreichischen Weinbauverbands angesichts rekordhoher Produktionskosten und rückläufigen Weinkonsums gleich eine Forderung. „So wäre es sehr wünschenswert, wenn der Bund, der nachweislich stark durch Einnahmen aus der Weinwirtschaft profitiert, wieder einen Finanzierungsbeitrag an die ÖWM leistet – wie die vorbildlich agierenden Weinbauländer“, sagte Johannes Schmuckenschlager.
Copyright © ÖWM
Die Weinwirtschaft hat viele positive Aspekte und sichert 68.113 Arbeitsplätze.
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))