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IGP geht bei Social Media Kommunikation in die Offensive

Die IndustrieGruppe Pflanzenschutz (IGP) startet in sozialen Medien durch und kommuniziert künftig auf Facebook, Instagram und WhatsApp sowie einer Internetseite. Ziel sei, dabei keine reine Informationsplattform zu sein, sondern offene Dialoge mit einer Community aus „Plant Fans“ (zu deutsch Pflanzen-Fans) zu führen. Das ist eine Maßnahme, die im Visionsprozess „Gesunde Pflanzen“ definiert und nun gemeinsam mit den IGP-Mitgliedern umgesetzt wurde. Zum Start bieten die Kanäle Informationen zu Pflanzen, wie man sie pflegt und gesund erhält. Künftig werden Schaderreger, Maßnahmen zum Schutz der Pflanze sowie die Pflanzen selbst, ihre Wachstumsphasen und Teile wie Blätter, Stängel und Wurzeln beleuchtet, sei es in der Landwirtschaft oder in Haus & Garten.

"Wir wollen einen offenen Austausch mit allen Menschen starten, die Pflanzen lieben. Ihre Ideen, Gedanken und möglicherweise Sorgen wollen wir aufnehmen und in unsere Arbeit einfließen lassen. Gleichzeitig ist das die Grundlage dafür, die Herausforderungen in der Landwirtschaft aufzuzeigen und die Menschen für eine nachhaltige und effiziente Produktion zu gewinnen. Das so geschaffene Vertrauen soll dazu beitragen, die landwirtschaftliche Produktion gemeinsam zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, betont IGP-Obmann Christian Stockmar.

Der Visionsprozess mit Expertinnen und Experten aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Handel und Medien hat eine Fülle von Ideen gebracht. Ein Teil ist bereits in Umsetzung, wie die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Agrarverbänden, Maßnahmen zur Mobilisierung von Landwirten und eine Erfassung des Status quo in den Kulturen hinsichtlich des Pflanzenschutzes. Auch der Dialog mit Journalisten und Medien soll künftig intensiviert werden.