Noch bis morgen Samstag präsentieren rund 2.800 Aussteller in 23 ausgebuchten Hallen in Hannover ihre Innovationen. Sie sind in großen Maschinen bis zum kleinsten Zubehör verbaut, während zunehmend Sensortechnik, digitale Lösungen und KI zum Einsatz kommen.
Farm Machine 2026
Bereits im Vorfeld der Ausstellung hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) Preisträger bekannt gegeben, allen voran jene des „Innovation Award Agritechnica“. Gold gingen heuer an das von Müller Landmaschinen in Kooperation mit Aebi entwickelte Antriebskonzept „Line Traction“ und das von Claas komplett neu entwickelte Maschinenkonzept einer Quaderballenpresse. Hier lesen Sie mehr dazu.
Diese Woche folgten nun weitere Auszeichnungen. Eine Expertenjury aus zwölf Ländern, in der auch die BauernZeitung vertreten ist, hat die „Farm Machine 2026" in 13 Kategorien gewählt, zusätzlich wurde auch die beliebteste Maschine bei Praktikern durch Online-Voting („Audience Choice Award") gekürt. Bei dem federführend vom Fachmagazin Traction und agrarheute verliehenen Preis konnten sich durchsetzen:
-) Großtraktoren: John Deere 9RX 830
-) Traktoren Oberklasse: Case IH Optum 440
-) Traktoren Mittelklasse: Fendt 832 Vario
-) Allround-Traktoren: Lindner Lintrac 160
-) Mähdrescher: New Holland CX 8.90 PLMi
-) Futtererntetechnik: Kuhn GMD 15030
-) Futterbergung: Krone BiG Pack HDP II
-) Feldhäcksler: Claas Jaguar 1200
-) Bodenbearbeitung: Treffler TGA 3X
-) Aussaat: Amazone Cirrus 04/Precea mit EasyTram
-) Bestandesführung: Amazone ZA-TS 01 AutoSpread
-) Materialumschlag: New Holland W170D Forage Power
-) Smart Farming + Robotik: Fendt ForageQualityCam, Claas Cemos Auto-Chopping und New Holland ForageCam
-) „Audience Choice Award“: Fendt 832 Vario
Copyright © Werksfoto
In der Kategorie "Allround-Traktoren" hat sich der österreichische Kandidat durchgesetzt: der Lindner Lintrac 160
Zudem wurde der „Tractor of the Year 2026” in sechs Kategorien verliehen. Hier finden Sie mehr Infos dazu, insbesondere zu dem Sieger in der Klasse mit mehr als 300 PS, den Claas Axion 9.450 Terra Trac.
Ausgebuchte Lesereise
Die BauernZeitung hat auch heuer wieder eine Leserreise zur Agritechnica veranstaltet. Die dreitägige Exkursion führte neben der Landtechnikmesse auch zum Landmaschinenhersteller Krone. Wer will, kann sich diesen Samstag noch Hannover zeigen lassen, bevor es per Flugzeug wieder zurück nach Wien und München geht.
Copyright © BZ/Stockinger
Am Donnerstag machte die BauernZeitung und ihre Leser einen Stopp beim Landmaschinenhersteller Krone.
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))