Über Lebensmittel von heute und morgen

„Aufgetischt“ – Publikation des Club Niederösterreich über Lebensmittel von heute und morgen.

„Was kommt morgen auf den Teller und wer deckt wohl in Zukunft unseren Tisch?“, diesen essenziellen Fragen widmet sich die jüngste Ausgabe der Schriftenreihe des Club Niederösterreich unter dem Titel „Aufgetischt. Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen für Produktion, Handel und Konsum von heimischen Lebensmitteln“. Das kommt freilich nicht von ungefähr, handelt es sich doch um  Fragen, die sich viele stellen, alle betreffen und angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und globaler sozialer Schieflage auf der einen Seite und bedingt durch ein geändertes Gesundheitsbewusstsein, neue Lebensstile und sich wandelnde Wertehaltungen auf der anderen Seite von wachsender Bedeutung sind. Und gerade in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie haben sie nicht nur an Brisanz gewonnen, sondern gleichsam über Nacht kam – auch im reichen Europa – noch eine bange Frage hinzu: Kommt überhaupt etwas auf den Tisch?

Die Autorinnen und Autoren, eine bunte Mischung von VertreterInnen aus Wissenschaft, (Bio-)Landwirtschaft und Lebensmittelgewerbe beziehungsweise -industrie, versuchen auf 92 illustrierten Seiten Antworten auf diese brennenden Fragen zu finden – aus den unterschiedlichsten Perspektiven und mit diversen Schwerpunkten. So erweist sich die Broschüre als eine überaus lesenswerte und informative Sammlung von Beiträgen über aktuelle und künftige Ernährungstrends, alternative bäuerliche Vermarktungsstrategien sowie heutige Ansprüche hinsichtlich Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Gesundheit, Regionalität und Tierwohl, die um aktuelle Informationen zur nationalen Ausrichtung der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik sowie zur EU-Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ als eines der Herzstücke des „Grünen Deals“ ergänzt wird.

Die Broschüre „Aufgetischt. Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen für Produktion, Handel und Konsum von heimischen Lebensmitteln“ kann zum Preis von 10,50 Euro (zuzüglich Versandkosten) im Club Niederösterreich per E-Mail unter info@clubnoe.at oder telefonisch unter 02275/93080 erworben werden.

www.clubnoe.at

- Bildquellen -

  • 15 01 10 22 NO: Club Niederösterreich
- Werbung -
AUTORRed. ML
Vorheriger ArtikelBäuerliches Eigentum schützen
Nächster Artikel75.000 Ausrückungen tausender Silberhelme