Irene Maria Trunner fährt Traktor in Wien, baut Getreide zwischen Hochhäusern an und zieht nebenbei zwei Kinder groß. In der neunten Folge spricht die Ackerbäuerin, Betriebsführerin und Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Wien über einen Alltag, der alles andere als gewöhnlich ist.
Ihr Partner geht einem anderen Beruf nach, die Verantwortung für den Betrieb trägt sie allein. 60 Prozent ihrer 100 Hektar liegen in Wien, der Rest in Niederösterreich. Was für viele absurd klingt, ist für sie schlicht ihr Leben. Und sie lebt es mit einer Überzeugung, die ansteckend ist.
Stillstand ist ihre Sache nicht. Am Hof soll künftig Schule am Bauernhof angeboten werden, mit Streichelzoo und echten Einblicken in die Landwirtschaft. Wer Landwirtschaft versteht, schaut nicht mehr so irritiert drein, wenn an der Ampel ein Traktor vor einem steht. Diese Blicke kennt sie als Stadtbäuerin nur zu gut. Sie will, dass Landwirtschaft in Wien bleibt. Für die Stadt, für die Gesellschaft und für ihre zwei Kinder, an die sie den Hof eines Tages weitergeben will. Dass das nicht immer einfach ist, macht sie in dieser Folge deutlich. Die Eltern wohnen noch am Hof, das bringt Wärme, aber manchmal auch Reibung.
Der Podcast erscheint 14-tägig auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Bist du Bäuerin oder kennst eine, die unbedingt vor das Mikrofon gehört? Dann melde dich oder nominiere eine Interviewpartnerin: [email protected]
Wir freuen uns über jedes Like und wenn du keine Folge verpassen möchtest, dann aktiviere die Glocke und du wirst immer benachrichtigt, wenn eine neue Folge erscheint.
Mehr Infos:
BauernZeitung
https://www.bauernzeitung.at/
Sabine Kronberger
https://www.sabinekronberger.at/
Maschinenring
https://www.maschinenring.at/
Happy am Hof
https://www.happyamhof.at/
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))