Traktor 6M

Copyright © John Deere

John Deere stellt neue 6M-, 6R- und 8R-Traktoren vor: Das steckt drin

Der Landmaschinenhersteller hat heute zahlreiche Traktoren-Updates bekannt gegeben. Zudem wird das Frontladerprogramm für die 6R-Modelle erweitert.

Die Updates der 6M-Traktorenserie für das Modelljahr 2027 umfassen ein überarbeitetes Kabinenlayout, ein einheitlicheres Bedienkonzept über die Traktorbaureihen hinweg, erweiterte Präzisionslandwirtschaftsfunktionen und vor allem ein neues e19-Volllastschaltgetriebe.

6M zukünftig auch mit neuem e19-Getriebe

Aufbauend auf der PowrQuad-Technologie integriert e19 ein Doppelkupplungsdesign sowie moderne proportionale Steuerventile. Ein intelligentes Motor- und Getriebemanagementsystem passt die Gangwahl und das Schaltverhalten kontinuierlich anhand verschiedener Traktordaten an. „Dadurch werden ein effizienter Betrieb sowie schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung auch bei wechselnden Lastbedingungen unterstützt. Das System ermöglicht ein kupplungsfreies Fahren ähnlich wie bei einem stufenlosen Getriebe“, erklärt man bei John Deere. Im Vergleich zum Getriebe CommandQuad Plus soll es eine Produktivitätssteigerung von bis zu fünf Prozent sowie eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu fünf Prozent ermöglichen.

Unter anderem wurde auch die Kabine überarbeitet. Die Optionen reichen von einer rechten Konsole mit mechanischen oder elektrischen Steuergeräten (SCVs) bis hin zum kompakten CommandARM mit 10,1 Zoll großem Display G5 CommandCenter und CommandX-Plus-Fahrhebel. Die Bedienlogik orientiert sich nun an den Baureihen 6R, 7R und 8R.

Die 6M-Baureihe umfasst weiterhin 17 Modelle. Mit ihnen wurde schon bisher eine Nennleistung von 95 bis 250 PS (mit IPM 115 bis 270 PS) abgedeckt. Das e19-Getriebe wird, wie „Landtechnik Schweiz“ berichtet, für die meisten 6-Zylinder-Modelle bis zum 6M 250 verfügbar sein.

6R-Traktorenreihe mit großem und extragroßem Rahmen

Neuerungen gibt es bei der 6R-Traktorenreihe mit großem und extragroßem Rahmen. Die aktualisierte Reihe umfasst vier Modelle mit großem Rahmen (6R 180, 6R 200, 6R 220, 6R 240) sowie zwei Modelle mit extragroßem Rahmen (6R 230 und 6R 260). Am oberen Ende liefert der 6R 260 bis zu 305 PS (mit IPM) und führt das neue e19-Volllastschaltgetriebe ein.

Der Fahrkomfort der neuen Traktoren wurde mit dem „Sport Package Pro“ weiter verbessert, das Fahrwerks-, Lenkungs- und Bremsen-Updates kombiniert. Zentraler Bestandteil dieses Pakets ist die aktualisierte Vorderachsfederung TLS Pro, die laut John Deere adaptive, einstellbare Dämpfung und Federung mit Komponenten in Automobilqualität und verstärkten Federungszylindern kombiniert. Das System passt sich kontinuierlich an Geschwindigkeit, Last und Untergrundbedingungen an.

Die 6R Traktoren Modelljahr 2027 führen die Kabine CommandView 4 ein. Ein neu gestalteter Kabinenrahmen mit nach vorne geneigten C-Säulen und einer gebogenen Heckscheibe soll die Sicht auf Heckanbaugeräte um bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell verbessern. Das Innenraumgeräusch wird mit nur 66 dB(A) angegeben. Dazu kommen viele weitere interessante Features wie die nächste Generation der CommandARM-Bedieneinheit oder dass alle neuen Traktoren mit integriertem Empfänger StarFire 7500, G5 CommandCenter und JDLink-Modem ausgeliefert werden und so den Zugriff auf Spurführung, Automatisierung und sogar überwachte Autonomie ermöglichen.

Copyright © John Deere

Blick in die Kabine des 6R

8R mit mehr Leistung

Die aktualisierten Modelle der Serie 8 sind als 8R-Radtraktoren von 280 bis 410 PS sowie als 8RT-Modelle (zwei Raupen) und 8RX-Modelle (vier Raupen) von 310 bis 410 PS erhältlich. Laut John Deere bietet der 8R 410 bis zu 20 Prozent mehr Zugleistung. Die 9,0-l PowerTech JD9-Motoren sollen in Kombination mit einer breiten Auswahl an Getrieben dafür sorgen, dass die Motorleistung optimal in nutzbare Zugkraft umgesetzt wird.

Das eAutoPowr-Getriebe ermöglicht eine stufenlose Beschleunigung und 50 km/h Transportgeschwindigkeit bei 1.150 U/min. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 5 km/h) arbeitet der Antriebsstrang vollständig elektrisch.

Copyright © John Deere

Der 8RX-Raupentraktor

Neue Frontlader 665R und 685R für große 6R-Traktoren

John Deere erweitert sein Frontlader-Portfolio mit den neuen Modellen 665R und 685R, die speziell für die neuesten 6R-Traktoren mit großem und extra großem Rahmen entwickelt wurden. Optimierte Sichtverhältnisse waren ein zentraler Entwicklungsfokus. Optional kann eine multifunktionale Digitalkamera installiert werden.  Zusätzlich unterstützt eine neue, werkseitig eingestellte Zweipunkt-Parallelführungsanzeige den Bediener.

Eine überarbeitete Kinematik des Frontladers ermöglicht einen um acht Grad erhöhten Rückkippwinkel, überarbeitete Seitenplatten erlauben ein größeres Fassungsvermögen der Schaufel. Regelmäßige Wartungsarbeiten werden durch ein zentrales Schmiersystem erleichtert.

 Optional können die Modelle 665R und 685R mit dem Technologiepaket ausgestattet werden, das Funktionen wie ein dynamisches Wiegesystem, Horizontalausrichtung und Positionsrückführung umfasst.

Alle Frontlader sind serienmäßig mit einer neuen elektrischen Architektur, Steuergeräten und einem Hauptkabelbaum ausgestattet, sodass zusätzliche Funktionen wie Federung, Beleuchtung, Kamera oder das Technologiepaket später ergänzt werden können.

Copyright © John Deere

Der neue Frontlader 685R

Neuzulassungen: John Deere holt bei Standardtraktoren auf

Weitere Artikel