Agrarpaket bringt schnelle und spürbare Schützenhilfe

Den Bäuerinnen und Bauern im Wort zu bleiben und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen ist für den Niederösterreichischen Bauernbund oberste Prämisse. Darum wurde für Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern ein Agrarpaket neu geschnürte, das bundesweit einzigartig ist.

Auch die technische Aufrüstung in der Land- und Forstwirtschaft wird vorangetrieben.

Die unterstützenden Maßnahmen werden sich somit direkt und positiv auf die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe auswirken. Auch in ihrer Funktion als Bauernbund-Spitzenkandidatin im Bezirk Melk für die bevorstehende Landtagswahl in Niederösterreich, Silke Dammerer bleibt diesem Grundsatz treu und betont: „Mit dem Agrarpaket bietet das Land Niederösterreich Unterstützungsmaßnahmen für uns Bäuerinnen und Bauern. Damit wurde einmal mehr klar aufgezeigt, welchen Stellenwert unsere Arbeit im Land genießt.“

Gefördert werden etwa Direktvermarkter, die soziale Betriebshilfe sowie die Digitalisierung. „Die vergangenen Jahre sind für uns alle nicht einfach gewesen. Die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln war dennoch stets gewährleistet. Dafür stehen wir Bäuerinnen und Bauern auch in Zukunft gerne ein“, erklärt Bezirksbäuerin Dammerer.

Mehr Geld für blaugelbe Land- und Forstwirtschaft

Mit dem vor Kurzem vorgestellten 2,5-Millionen-Euro-schweren Agrarpaket soll nicht nur die produzierende Land- und Forstwirtschaft unterstützt werden. Gerade in unsicheren Zeiten muss für alle Menschen in unserem Land die Versorgung mit heimischen Erzeugnissen sichergestellt sein.

Das Agrarpaket des Landes Niederösterreich enthält folgende Punkte:

  • 1,5 Millionen Euro werden für die Förderung von Investitionen zur technischen Aufrüstung in Ab Hof-Läden, aber auch für die Anschaffung von Bezahl-, Überwachungs- und Kontrollsystemen bereitgestellt.
  • Die Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter sollen zudem durch eine Unterstützung bei den Tierarzt-Beschaukosten mit bis zu 3.000 Euro pro Jahr entlastet werden. Mit einer Anhebung der tierärztlichen Beschautarife sollen weiters Anreize für Nutztierärzte in den ländlichen Regionen geschaffen werden.
  • Soziale Betriebshilfe ausbauen: Das Land setzt sich für eine Ausweitung und Erhöhung der finanziellen Beiträge zur sozialen Betriebshilfe ein. Die bundesweiten Verhandlungen laufen bereits, das Land tritt mit einer halben Million Euro in Vorlage.
  • Digitalisierung nutzen: Auch für diesen Bereich nimmt das Land Niederösterreich 500.000 Euro in die Hand. Gefördert werden damit Verstärkeranlagen zur Verbesserung des Mobilfunk- und Internetempfanges für entlegene Betriebe mit 500 Euro beziehungsweise 50 Prozent der Anschaffungskosten. Für Klein-Investitionen im Bereich der Digitalisierung wird es eine Unterstützung von maximal 25 Prozent bis zu einer Investition von 15.000 Euro geben, ebenso bei der Anschaffung von Sicherheits- und Kontrollsystemen. Die Antragstellung für die Förderung spezieller Mobilfunk-Anlagen für Handy- und Internetempfang (für abgelegene Orte beziehungsweise Höfe) ist ab sofort möglich.

Detaillierte Informationen rund um Förderungen:

Mehr Informationen über die Landesrichtlinie Digitalisierung und Direktvermarktung:
Land Niederösterreich (noe.gv.at)

Mehr Informationen zur Förderung von Außenantennen:
Entlegener Bauernhof in NÖ? So kommt man zur Außenantenne für Telefonie und Internet | Bauernzeitung

Mehr Informationen zur Förderung von Video- und Sicherheitssystemen:
Förderung für Videoüberwachung: So beantragen | Bauernzeitung

- Bildquellen -

  • Agrarpaket ist wichtiges Signal: agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORred. AR
Vorheriger ArtikelRaps zu Vegetationsbeginn bedarfsgerecht ernähren!
Nächster ArtikelWahlergebnis: Gemeinden am Land oft nicht vergleichbar