Laut Cema Business Barometer für April ist der allgemeine Geschäftsklimaindex für die Landmaschinenindustrie in Europa so stark und tief gesunken wie seit der Finanzkrise 2008/09 nicht mehr.  Während sich die Bewertungen des aktuellen Geschäfts auf den schlechtesten Stand seit 2016 verschlechtert hätten, seien die Zukunftserwartungen noch stärker auf ein historisch negatives Niveau gesunken. Zudem seien die tatsächlichen Auftragseingänge im letzten Monat März eingebrochen.

Im Durchschnitt aller an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen liege die Produktionskapazitätsauslastung nur bei 60% des Niveaus vor COVID-19.
79% der Unternehmen würden von Engpässen auf der Lieferantenseite berichten. Auf der Vertriebsseite liege das Niveau auf 58% im Vergleich zur Zeit vor Corona. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2020 wurde daher deutlich herabgestuft, und zwar von + 1% auf -13%.
M.S.

Zum CEMA Business Barometer, Public excerpt April 2020

 

- Bildquellen -

  • MF Factories Beauvais2 Beauvais 1018 57170 168261: Werksfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelCoronakrise: Worauf Pferdeeinstellbetriebe achten müssen
Nächster ArtikelUrlaub am Bauernhof: „Wir planen schon für die Zeit danach”