„Goldene Bella“ und zwei neue NÖ Milchhoheiten

Am vergangenen Freitag wurden die besten Produzenten des Milchlandes Niederösterreich gekürt. Mit Anita Tröstl und Theresia Binder gibt es zudem eine neue Milchkönigin und Milchprinzessin.

Erstplatzierte des Milchlandpreises: Familie Bernadette und Josef Brandstetter

Mit dem Milchlandpreis „Goldene Bella“ positionierte sich Niederösterreich einmal mehr als Milchland und zeigte, welch ausgezeichnete Arbeit die rund 5.000 blau-gelben Milchlieferanten täglich leisten.

Die „Goldene Bella“ wurde zum dritten Mal verliehen

In NÖ begaben sich 53 Betriebe ins Rennen um den begehrten Milchlandpreis. Neben der Qualitätsproduktion flossen auch das Management, die regelmäßige Weiterbildung und das Engagement als Milchbotschafter in die Bewertung mit ein. „Unsere Milchproduzentinnen und -produzenten zeigen, dass sie nicht nur in der Qualitätsproduktion die Nase vorn haben, sondern sie schaffen es auch, das Interesse der Gesellschaft zu gewinnen“, betonte LK-NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager. „Gratulation an unsere Milchbäuerinnen und -bauern zu ihren herausragenden Leistungen, sie verstehen es, beste Qualität und nachhaltigste Produktion zu vereinen“, sagte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Der erste Platz, die „Goldene Bella“, ging an Bernadette und Josef Brand­stetter aus Kampichl in der Buckligen Welt. Auf dem Erlebnisbauernhof lebt das Ehepaar gemeinsam mit ihren vier Kindern und den Großeltern. Sie bewirtschaften einen Milchviehzuchtbetrieb, sind „Schule am Bauernhof“-Anbieter und führen auch Kindergeburtstage, Seminare sowie Feiern durch. Der zweite Platz und somit die „Silberne Bella“ ging an Familie Karin und Martin Stadler aus Lehsdorf in der Gemeinde Raxendorf. Über die „Bronzene Bella“ konnte sich Familie Markus Plank aus Robitzboden in der Gemeinde Reinsberg freuen.

Neue Botschafterinnen des Milchlandes NÖ gekürt

Seit nunmehr acht Jahren sind in Niederösterreich Milchhoheiten als Botschafterinnen für das „weiße Gold“ unterwegs. In den nächsten zwei Jahren wird Anita Tröstl aus Stössing im Bezirk St. Pölten-Land das Zepter für die Milch und ihre Produzenten schwingen. Ihr zur Seite steht Milchprinzessin Theresa Binder aus Leiding im Bezirk Neunkirchen.

Beide stammen von einem Milchviehbetrieb ab. Gekrönt wurden die neuen Hoheiten von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und LK-NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, die betonten, dass „unsere Milchkönigin und unsere Milchprinzessin sympathische und engagierte Botschafterinnen für die NÖ Milchproduktion und unsere bäuerlichen Betriebe sind“.

Schließlich helfen sie in ihrer Funktion ganz besonders mit, ein authentisches Bild der heimischen Landwirtschaft den Konsumentinnen und Konsumenten zu vermitteln.

- Bildquellen -

  • 13 01 39 20 NO: LK-NÖ/Georg Pomassl
- Werbung -
Vorheriger ArtikelNÖ Weinbauverband ­fordert faire Traubenpreise
Nächster Artikel„Nur wer Landwirtschaft versteht, schätzt sie auch“