„Gemeinsam innehalten im Gebet”

Am 19. und 20. September führt die traditionelle Wallfahrt des NÖ Bauernbundes zum 74. Mal nach Mariazell. Obwohl heuer weniger Gäste in der Basilika Einlass finden werden, ist Mitfeiern möglich.

Die Basilika von Mariazell ist bereits zum 74. Mal das Ziel der NÖ Bauernbundwallfahrt – heuer leider nur mit deutlich weniger Gästen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Dem Gelöbnis von Josef Reither und Leopold Figl folgend, wird bereits zum 74. Mal die NÖ Bauernbundwallfahrt in Mariazell stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen und Regelungen ist die Anzahl der Teilnehmer allerdings stark begrenzt. Um dennoch möglichst vielen Freunden der traditionellen Wallfahrt das gemeinsame Gebet zu ermöglichen, werden heuer erstmalig mehrere Varianten angeboten. Neben der Mitfeier der Liturgie via Livestream sind die Orts- und Gemeindegruppen eingeladen, in den eigenen Pfarren gemeinsame Gottesdienste zu organisieren.

Auf den Spuren von Leopold Figl und Josef Reither

„Ihrem im KZ Dachau geleisteten Gelöbnis folgend, haben Leopold Figl und Josef Reither im Jahr 1947 die Bauernbündlerinnen und Bauernbündler das erste Mal nach Mariazell ge
führt“, verweisen Bauernbundobmann Stephan Pernkopf und Direktor Paul Nemecek auf die damalige herausfordernde Zeit für das Land. Auch die derzeitige Situation sei für viele Menschen von Unsicherheit geprägt und belastend. Umso wichtiger sei es, „im gemeinsamen Gebet inne zu halten und Kraft und Zuversicht für die Zukunft zu tanken, egal ob jung oder alt“, so Pernkopf und Nemecek.

Auch in diesem Jahr lädt am Samstag die NÖ Landjugend zur Fußwallfahrt ein. Auf vier unterschiedlichen Routen marschieren die jungen Pilgerinnen und Pilger zur „Magna Mater Austriae“ in Mariazell und feiern dort um 18 Uhr den gemeinsamen Gottesdienst. Eine Anmeldung dazu im Landjugendbüro in St. Pölten ist allerdings unbedingt notwendig.

Stellvertretend für alle Bauernbündlerinnen und Bauernbündler werden am Sonntag die Mitglieder des Landesbauernrates das Hochamt in Mariazell mitfeiern und die Anliegen aller treuen Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die heuer nicht teilnehmen können, in ihr Gebet einschließen. Die Pontifikalmesse wird zeitgleich im Internet über einen Livestream übertragen und kann so von allen Interessierten zu Hause mitgefeiert werden. Der Link dazu wird vorab in der BauernZeitung NÖ veröffentlicht.

Um die Kraft des gemeinsamen Gebetes zu stärken, sollen an diesem Sonntag aber auch in möglichst vielen Pfarrgemeinden unter Beteiligung der Bauernbündler Messfeiern für die Anliegen der Bauernschaft abgehalten werden. Mariazeller Wallfahrtskerzen werden dazu vom NÖ Bauernbundbüro zur Verfügung gestellt.

- Bildquellen -

  • Basilika Mariazell: cagala-stock.adobe.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRübensamenerzeugung im Inland ist in Gefahr
Nächster ArtikelWaldviertler Bauernfamilie gibt Einblick in ihre Arbeit