Mit 5 mal 5 klaren Forderungen der heimischen Land- und Forstwirtschaft hat der NÖ Bauernbund auf die fatale Lage vieler Betriebe hingewiesen. Damit die Bäuerinnen und Bauern auch künftig ihrem wichtigsten Auftrag nachkommen können, die Menschen mit hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen.

„Nachhaltige ­Wirtschaftsweise und sichere Versorgung sind keine Gegensätze“

Zuhören, um die Sorgen der Bäuerinnen und Bauern zu verstehen, war die Intention der Obleutekonferenzen des NÖ Bauernbundes, zu der nur wenige Monate nach der Landtagswahl die Bauernbundspitzen durch alle Regionen des Landes gereist waren.

„Wir werden die Forderungen laut und klar aussprechen“

In intensiven Gesprächen mit mehr als 1000 Bäuerinnen und Bauern in den Bezirken wurden die aktuellen Herausforderungen und fachspezifischen Ansprüche an die Agrarpolitik diskutiert. Die Ergebnisse sind nun in einen umfangreichen Bauernbund-Forderungskatalog für die niederösterreichische Landwirtschaft eingeflossen, der vom Landesvorstand vergangene Woche beschlossen wurde.

„Eine nachhaltige Agrarpolitik muss sich darauf konzentrieren, die Eigenversorgung mit österreichischen Lebensmitteln zu erhöhen, mindestens aber zu erhalten und abzusichern“, stellten Obmann Stephan Pernkopf und Direktor Paul Nemecek klar.

Auf Seiten des Bauernbunds wird weiter Klartext geredet – nach innen und nach außen: „Im Zuge eines breit angelegten Mitgliederdialogs starten mit dem Weltbauerntag gleichzeitig auch unsere Hofgespräche quer durch ganz Niederösterreich“, sagen Pernkopf und Nemecek. Um aktuelle politische und fachspezifische Herausforderungen mit den Bäuerinnen und Bauern direkt vor Ort zu diskutieren, finden in den nächsten Wochen mehr als 300 Veranstaltungen im ganzen Land statt.

„Ebenso werden wir den Interessen der heimischen Landwirte mithilfe des Forderungspapiers bei allen maßgeblichen politischen Institutionen, vom Landtag über den Nationalrat bis hin zum EU-Parlament, deutlichen Nachdruck verleihen und unsere Forderungen laut und klar aussprechen“, so Pernkopf und Nemecek zu den Standpunkten und zur weiteren Vorgehensweise. Diese bäuerliche Grundaufgabe könnten die Bäuerinnen und Bauern nur dann erfüllen, wenn „sie auch die notwendigen Rahmenbedingungen vorfinden und man sie arbeiten lässt.“

Bauernbund-Forderungen zum Download

 

- Bildquellen -

  • Bauernbund-Forderungspapier: ZVG
- Werbung -
AUTOREva Riegler/red. AR
Vorheriger ArtikelTerminmarkt International Juni ’23 – Gedämpfte Preisaussichten bei Raps, Weizen und Mais
Nächster ArtikelBauernforderungen auf höchster Ebene diskutiert