EU-Bio-Verordnung: Bauernbund fordert Aufschub bis 2022

Österreichs Biobauern mussten in den vergangenen Monaten infolge eines EU-Bio-Audits der EU-Kommission aus dem Jahr 2017 zahlreiche Änderungen durchführen. „Dieses Audit hat bei vielen Biobäuerinnen und Biobauern zu großer Verunsicherung geführt. Dem Bauernbund ist es deshalb ein großes Anliegen, dass wir nötige Änderungen und Anpassungsmapnahmen im Bio-Bereich gut vorbereiten können.“ Diese Forderung sei im Sinne aller EU-Bürger, der Bauern ebenso wie der Konsumenten. “Darüber hinaus sind die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Agrarmärkte noch nicht absehbar. Bei derartigen Unsicherheiten zudem eine aufwendige Systemumstellung durchzuführen, würde unsere Biobetriebe überfordern.“.

Der Österreichische Bauernbund setzt auch auf die Unterstützung von Bauernverbänden in anderen EU-Mitgliedstaaten, um die Verschiebung zu erreichen.

- Bildquellen -

  • Weidetriebweg: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelHagelversicherung: 50 Millionen Euro Gesamtschaden an Obstkulturen
Nächster ArtikelWaldviertler Mohn auch in den USA und Neuseeland begehrt