“Der Wolf gefährdet unsere Almwirtschaft“

DNA-Proben bestätigen, dass ein Wolf in Serfaus mehrere Schafe getötet hat. Die Tiroler EU-Abgeordnete Barbara Thaler steht in der Wolfs-Thematik auf der Seite der Tiroler Bauernschaft und strebt eine Lockerung des Schutzstatus an. Bauernbunddirektor und Bundesrat Peter Raggl will die Wolfsrudelbildung in Tirol und Südtirol verhindern.

22 tote Schafe wurden innerhalb von drei Wochen in Serfaus aufgefunden. Wolfs-DNA konnte nachgewiesen werden.
22 tote Schafe wurden innerhalb von drei Wochen in Serfaus aufgefunden. Wolfs-DNA konnte nachgewiesen werden.

„Fast im Wochentakt gibt es mittlerweile Wolfsrisse in Tirol. Die Rückkehr des Wolfs nach Tirol stellt unsere kleinstrukturierte Kulturlandschaft, unsere Almen und unsere Nutztiere vor riesige Herausforderungen“, stellt die Tiroler EU-Abgeordnete Barbara Thaler fest: „Es muss möglich sein, Tiere, die sich auffällig verhalten und gezielt Nutztiere angreifen, entnehmen zu können.“

Tirols Bauernbunddirektor BR Dr. Peter RagglQuelle: Tanja Cammerlander
Tirols Bauernbunddirektor BR Dr. Peter Raggl

Sehr erfreut über die Unterstützung der Tiroler Europaparlamentarierin zeigt sich BR Peter Raggl. Er fordert ebenfalls die Senkung des Schutzstatus für den Wolf und die Anpassung der aus den frühen 1990er stammenden FFH-Richtlinie: „Seit der Unterschutzstellung des Wolfes haben sich die Verhältnisse grundlegend geändert. Damals hat es in ganz Europa und vor allem im Alpenraum nur noch ganz vereinzelt Wölfe gegeben, mittlerweile sind es aber zwischen 20.000 und 30.000.“ Von einer gefährdeten Tierart könne laut Raggl daher überhaupt nicht mehr gesprochen werden.

Insbesondere Tirol sei durch das enge Aneinanderliegen von Natur- und Lebensraum für die Ansiedelung des Wolfs ungeeignet. „Der Schaden, den ein einzelnes Tier anrichtet, ist mit Geld nicht gutzumachen. Gerade auf den Tiroler Almen ist es nicht möglich Schafe, Ziegen und Rinder vor dem wilden Tier zu schützen!“, betonen Thaler und Raggl. Die Abgeordneten sehen die seit Jahrhunderten gepflegte alpine Almbewirtschaftung durch Wölfe massiv gefährdet.

Tiroler EU-Abgeordnete Barbara ThalerQuelle: Tanja Cammerlander
Tiroler EU-Abgeordnete Barbara Thaler

Da der Wolf keine nationalstaatlichen Grenzen kennt, ist sein Schutzstatus auf europäischer Ebene geregelt. Hier will die Tiroler Vertreterin im Europäischen Parlament aktiv den Schutz der Almwirtschaft unterstützen: „Es gibt immer wieder Initiativen den Schutzstatus des Wolfes zu lockern. Die gezielte Entnahme von Problemtieren muss endlich möglich werden“, so Thaler.

Gemeinsam mit dem Bauernbund unterstützt sie eine sachliche Debatte darüber, ob angesichts der stark steigenden Population die Beibehaltung der höchsten Schutzkategorie für den Wolf noch gerechtfertigt ist. Mit MEP Simone Schmiedtbauer und MEP Alexander Bernhuber finden sich im Europäischen Parlament zwei weitere österreichische Unterstützer für die Lockerung des Wolf-Schutzstatus. Bauernbunddirektor Peter Raggl begrüßt die europäische Initiative und will den Druck erhöhen: „Sonst werden Land- und Tourismuswirtschaft schon sehr bald mit massiven Problemen zu kämpfen haben.“

- Bildquellen -

  • ©Tanja Cammerlander 177: Tanja Cammerlander
  • Thaler Barbara 01 Ibk Tanja Cammerlander1: Tanja Cammerlander
  • Wolf 2984865: Pixabay
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSojabohne als Zweitfrucht?
Nächster ArtikelJetzt bewerben für „Burgenland is(s)t innovativ“