Das Handwerk “Trockensteinmauern” ist nun ein immaterielles Kulturerbe

Das im niederösterreichischen Weinbaugebiet praktizierte Trockensteinmauern ist jetzt auf die Liste des immateriellen UNESCO-Kulturerbes augenommen worden. Imposantestes Zeugnis dafür sind beispielsweise die mehrere hundert Jahre alten Trockensteinmauerterrassen in der Wachau, durch die eine Kultivierung des Weins an den steilen Lagen erst möglich wurde.

Bürgermeister Harald Leopold, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Elisabeth Hofbauer und Rainer Vogler, Gemeinderat Michael Jager (v.l.)

Die UNESCO, das ist die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur, hat vor kurzem das Trockensteinmauern als traditionelles Handwerk zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont: „Das Trockensteinmauern ist ein Jahrhundertealtes Handwerk, das vor allem in den Weinbaugebieten Niederösterreichs seine unübersehbaren Spuren hinterlassen hat und verschönert. Bis heute wird diese Fertigkeit in Niederösterreich nicht nur seit vielen Generationen ausgeübt, sondern das Handwerk des Trockensteinmauerns wird auch in Kursen vermittelt und weitergegeben. Die Aufnahme in die Liste der immateriellen Kulturerbe bestätigt die Bedeutung dieser traditionellen Handwerkstechnik.“

Niederösterreich ist reich an Traditionen

Aktuell sind österreichweit 136 Traditionen gelistet. Das Trockensteinmauern wird österreichweit gelistet, ist aber inhaltlich stark mit dem Weinbau in Niederösterreich verbunden. So ist es kein Zufall, dass mit Rainer Vogler ein Lehrer der Landwirtschaftlichen Fachschule Krems den umfangreichen Antrag zur Aufnahme gestellt hat. Als Österreichs Experte für das Trockensteinmauern freut er sich über die Eintragung durch die UNESCO-Kommission und erklärt: „Steinbauten lassen sich in Österreich seit etwa 3.500 Jahren nachweisen. Im letzten Jahrhundert geriet das Trockensteinmauern außer in der Wachau zunehmend in Vergessenheit. Die Anerkennung als immaterielles Kulturerbe rückt es stärker ins Bewusstsein der Menschen und unterstützt damit unser Bestreben, dieses Handwerk wieder zu verbreiten.“

Kulturgut ist eng mit dem Weinbau verbunden

Im Weinbaugebiet Wachau werden von fast drei Millionen Quadratmetern Trockensteinmauern mehr als 40 Prozent der Rebflächen getragen. Besonders in der Wachau zeigt sich daher, wie materielles Welterbe und immaterielles Kulturerbe einander ideal ergänzen können. Denn ohne Wissen, um das richtige „Mauern“ wäre wohl auch der Erhalt der so unverwechselbaren und einzigartigen Welterbestätte Wachau nicht möglich. Das Trockensteinmauern findet aber auch in vielen anderen Weinbaugebieten ihren Einsatz. So etwa auch in der Zöbinger Kellergasse.

Das Trockensteinmauern ist in Österreich schriftlich seit dem 12. Jahrhundert belegt und findet nicht nur bei Weinterrassen seinen Einsatz, sondern auch bei Almeinfriedungen, Forstwegen, Stall- oder Scheunengebäuden oder beim Eisenbahnbau. Die Kunst besteht im ausgeklügelten Aufeinanderstapeln von Natursteinen, die ohne andere Materialen verlässliche und stabile Mauern bilden.

- Bildquellen -

  • Trockensteinmauern sind ein wertvolles Kulturgut: NLK Pfeiffer
- Werbung -
AUTORred.AR
Vorheriger ArtikelMaikäfer im Grünland, Hagelschäden im Obstbau
Nächster ArtikelSommergespräch mit dem Bauernbundpräsidenten