Biodiversität im Mittelpunkt der „Woche des Waldes“

Von 14. bis 18. Juni holt die Landwirtschaftskammer wieder die vielfältigen Leistungen des Waldes und der Waldbewirtschafter vor den Vorhang. Und weil Meinungsbildung bei den Jüngsten beginnt, wurde dazu ein Zeichenwettbewerb organisiert. Dessen drei Sieger wurden bereits ermittelt.

Sieg im Malwettbewerb ging an die Volksschule Winzendorf. Ihr Bild überzeugte die Jury und Vizepräsidentin Andrea Wagner (3. v. r.)

Rund 35.000 Waldbesitzer mit etwa 780.000 Hektar Waldfläche in Niederösterreich setzen bewusst Maßnahmen zur Erhaltung von Lebensräumen für vielfältige und zugleich klimafitte Wälder. Mit diesen Zahlen untermauterte LK NÖ-Vizepräsidentin Andrea Wagner, warum die diesjährige „Woche des Waldes ganz in das Zeichen der Biodiversität gestellt wurde.

Waldfonds-Hilfen werden stark nachgefragt

Die Waldbäuerinnen und -bauern setzen auf naturnahe Bewirtschaftung. „Die Vielfalt in ihren Wäldern bezeichnen viele als ihre Lebensversicherung“, erklärte Wagner. Es gelte, deren Leistungen auch der Bevölkerung sichtbar zu machen. Dazu bräuchten sie entsprechende Unterstützung, um diese Leistungen auch weiter erbringen zu können. So sei der heuer mit 1. Februar in Kraft getretene Waldfonds ein wichtiges Instrument dazu. Dieser werde von den niederösterreichischen Waldbesitzern auch stark nachgefragt. Mehr als 3.000 Förderanträge wurden in den ersten drei Monaten eingereicht. Der Schwerpunkt liege dabei bei der Wiederbewaldung und den Pflegemaßnahmen für Jungbestände.

„Die Maßnahmen des Waldfonds zielen darauf ab, klimafitte Wälder zu entwickeln und die Biodiversität im Wald zu stärken. „Dies gelingt durch gezielte Maßnahmen, die zu einer Erhöhung des Mischwaldanteiles und zur Steigerung der Stabilität der Wälder führen. Damit einhergehend steigert es die Artenvielfalt im Wald“, so die Vizepräsidentin.

Malwettbewerb für gut 100 Volksschulen

Um bereits Kinder für die Vielfältigkeit der Natur zu sensibiliseren, hatte die LK Niederösterreich rechtzeitig alle Volksschülerinnen und –schüler zum Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Motto „Unser Wald und seine Pflanzen und Tiere“ eingeladen. 101 Volksschulen haben teilgenommen. 196 Klassen haben ihre kreativen Werke eingereicht, rund 2.000 Einzelzeichnungen wurden von einer unabhängigen Jury bewertet.

PLATZ 1, 2 UND 3

Die drei Bestplatzierten dürfen sich über je einen vierstündigen Waldpädagogikausflug für die gesamte Klasse, eine Urkunde und einen hölzernen Vogelnistkasten freuen.

  1. Platz: Volksschule Winzendorf, Klasse 3
  2. Platz: Volksschule Horn, Klasse 2a
  3. Platz: Volksschule Markersdorf-Haindorf, Klasse 1b

- Bildquellen -

  • Wald-Zeichenwettbewerb: LK-NÖ/Eva Kail
- Werbung -
AUTORred.AR
Vorheriger ArtikelMit stets offenem Ohr nah bei Bauern und Gärtnern
Nächster ArtikelLandmaschinen „wia‘s früha amoi woan“