Alwin Hecher hat seine Gedanken zu Tirol – sowohl zum abgelaufenen Jahr 2025 sowie auch zum Ausblick auf das kommende Jahr 2026 – als modernes digitales Panoramabild illustriert. Im Zuge des „Neujahrs-Gesprächs“ haben sich LH Mattle und Künstler Hecher über die angesprochenen Inhalte des Panoramabildes ausgetauscht. Das gesamte Neujahrs-Gespräch zwischen LH Anton Mattle und dem Tiroler Künstler und Illustrator Alwin Hecher gibt es hier zum Anhören.
Copyright © Land Tirol/Christanell
Im Zuge des „Neujahrs-Gesprächs“ haben sich LH Mattle und Künstler Hecher über die angesprochenen Inhalte des Panoramabildes ausgetauscht.
LH Mattle richtet sich abschließend mit seinen Neujahrsgrüßen an die Tirolerinnen und Tiroler: „Ich wünsche allen Tirolerinnen und Tirolern einen guten Start in das neue Jahr, viel Gesundheit und auch die notwendige Portion Glück."
Mattle ging im Zuge der Neujahrsgrüße auf das Doppelbudget des Landes Tirol für 2026/2027 ein: "Wir sind das erste und einzige Bundesland, das im kommenden Jahr keine neuen Schulden macht. Das Doppelbudget soll den Menschen in unserem Land Sorgen nehmen, leistbares Wohnungseigentum schaffen, die Staatsausgaben in den Griff bekommen und damit einen Beitrag zur Inflationsbekämpfung leisten."
Zugleich blickt Mattle in die Zukunft: "2026 wird Tirol das erste Bundesland mit einem Recht auf Kinderbildung und Kinderbetreuung. 2030 soll Tirol zu den Top-20-Industrieregionen in Europa zählen. 2032 wird der Brenner Basistunnel die Mobilität in Mitteleuropa revolutionieren. 2034 soll Tirol europäische Kulturhauptstadt werden. Bis 2035 soll die Eigentumsquote wieder auf 60% erhöht werden. Bis 2040 soll Tirol bei Lebensqualität, Gesundheit und Lebenserwartung alle Regionen übertreffen. 2050 schaffen wir die Energiewende und werden endgültig unabhängig von Öl-Scheichs und Gas-Oligarchen."
Der Landeshauptmann schließt seine Rede: "Die Tirolerinnen und Tiroler wissen, wohin 2026 die Reise geht: Bergauf Tirol!“
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))