Farm Machine 2026: Das sind die Nominierten

38 Landtechnikmaschinen stehen im Finale um den Titel „Farm Machine 2026“, der auf der Agritechnica im November verliehen wird. Darunter auch drei Maschinen von österreichischen Herstellern.

Farm Machine Einböck und Pöttinger

Copyright © Einböck; Pöttinger

Auch in diesem Jahr küren die Fachmagazine „agrarheute“ und „traction“ des Deutschen Landwirtschaftsverlages (dlv) die besten Landmaschinen des Jahres. Auch die Österreichische BauernZeitung ist Teil der Jury. Am 11. November werden auf der Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, 14 Maschinen mit dem Preis „Farm Machine 2026“ ausgezeichnet.

Internationale Fachjury kürt Champions

Farm Machine, ehemals „Maschine des Jahres“, ist seit 1997 die begehrteste Auszeichnung in der Landtechnikbranche. Sie wird alle zwei Jahre verliehen. In den 14 Kategorien Großtraktoren, Oberklasse Traktoren, Mittelklasse Traktoren, Allround-Traktoren, Mähdrescher, Feldhäcksler, Futterernte, Futterbergung, Bodenbearbeitung, Drilltechnik, Bestandesführung, Logistik sowie Smart Farming + Robotik prämieren die Landtechnikredakteure der deutschen Fachmagazine zusammen mit internationalen Kollegen aus elf Ländern Neuheiten und Innovationen der Landtechnik. Im Rennen um den Titel Farm Machine 2026 stehen neue Landmaschinen, die auf der diesjährigen Agritechnica vorgestellt werden und innerhalb der kommenden 12 Monate auf den Markt kommen.

Mitmachen lohnt sich

In der Kategorie des Publikumspreises, dem „Audience Choice Award“, kann jeder abstimmen, welche Maschine für ihn das Highlight des kommenden Jahres sein wird. Das Besondere: Man kann jeden Tag aufs Neue unter www.farmmachine.eu seine Stimme abgeben und so seinen persönlichen Favoriten nach vorne bringen. Die Teilnahme lohnt sich, denn beim Online-Voting, welches noch bis einschließlich 7. November läuft, gibt es außerdem großartige Preise zu gewinnen.

Das sind die nominierten Maschinen

Traktoren Oberklasse:

  • Claas Axion 9

  • Case IH Optum 440

Traktoren Mittelklasse:

  • JCB Fastrac 6300

  • New Holland T7.225 SWB

  • Fendt 832 Vario

Allround-Traktoren:

  • Fendt 516 Vario

  • Lindner Lintrac 160 LDrive

  • Valtra G 135

Mähdrescher:

  • Claas Trion 760

  • John Deere T6 800

  • New Holland CX 8.90 PLMi

Futterernte:

  • Krone EasyCut B 1250 Fold

  • Kuhn GMD 15030

  • Pöttinger Top VT 12540 C

Futterbergung:

  • Krone CombiPack HDP

  • Krone BiG Pack HDP II

  • Claas Cerex 700

Feldhäcksler:

  • John Deere F9 1000

  • Claas Jaguar 1200

  • Krone BiG X 860 mit XCollect 750-2 RotoChop

Bodenbearbeitung:

  • Väderstad Carrier mit 3 Scheibenreihen

  • Kuhn Highlander

  • Treffler TGA 3X

Aussaat:

  • Amazone Sämaschinen mit Easy Tram Fahrgassenschaltung

  • Horsch Maestro 12 TX

  • Lemken Solitair MF

Bestandesführung:

  • Amazone ZA-TS 01 AutoSpread

  • Rauch Axis MLT

  • Kverneland Alentix

Logistik:

  • Krone SX mit Agrilogistics

  • New Holland W170D Forage Power

  • garant Kotte TASD

Smart Farming + Robotik:

  • Arnold Next G Duxalpha

  • Einböck-Hacke mit Row-Guard und Smart-Hill

  • Fendt ForageQualityCam, Claas Cemos Auto-Chopping und New Holland ForageCam

Preisverleihung seit 1997 auf Agritechnica

Mit der „Maschine des Jahres“ zeichnet der dlv schon seit 1997 Neuheiten auf der Agritechnica aus. Um der wachsenden internationalen Bedeutung gerecht zu werden, wurde der Titel umbenannt in „Farm Machine“. Neben den Experten der deutschen Fachzeitschriften ist auch die Österreichische BauernZeitung Teil der hoch- karätig besetzten Jury: Nähere Informationen zum Wettbewerb sowie zur Preisverleihung erhält man auf www.farmmachine.eu