Pöttinger hat eine Lösung: Mit dem Zwischenfrucht-Säaggregat Tegosem 500 auf der Terrasem-Mulchsaatmaschine wird neben der Ausbringung von Saatgut und Dünger über die Sä- und Dünge-Schare die zusätzliche Ausbringung einer Mischungs-komponente von Untersaaten oder Mikrogranulat ermöglicht.

Zusätzlich zu einer oberflächlichen Ausbringung kann die Tegosem die weitere Mischungskomponente auch direkt mit in die Dosierung im Single Shoot-Verfahren beigeben. Dünger oder Mikrogranulate können so direkt mit dem Saatkorn ausgebracht werden. Die oberflächliche Ausbringung findet ihre Anwendung beim Einsatz von Untersaaten wie beispielsweise Gras und geschieht zwischen Reifenpacker und Säschiene. Ein Wechsel zwischen Single Shoot und oberflächlicher Ausbringung erfolgt durch Umstecken von zwei Verteilpositionen in der Saatgutführung.

Die Saatgutverteilung erfolgt bei der Tegosem pneumatisch und wird vom Terminal aus angesteuert. Dosierstart und -stopp werden vom zentralen Dosierorgan an der Terrasem übernommen. Standardmäßig sind zwei unterschiedliche Dosierräder für größere Sämereien wie Getreide, Lupinen, Erbsen und Bohnen sowie Feinsämereien wie Klee und Kresse einsetzbar.

Neben dem Anbau auf der Terrasem-Mulchsaatmaschine kann die Tegosem auch auf der Lion-Kreiselegge, der Terradisc-Scheibenegge sowie auf dem Synkro-Grubber eingesetzt werden. Unnötige Überfahrten werden somit vermieden.

Red. MS

 

- Bildquellen -

  • Terrasem C6 F Tegosem 500 11 15x10cm Hq: Pöttinger
- Werbung -
Vorheriger ArtikelPantera 4504: Pflanzenschutz mit “höchstem Präzisionsniveau”
Nächster ArtikelArgentinien beschloss Rindfleisch-Exportregister