“Ich möchte mich für den enormen Rückhalt aus der Wählerschaft bedanken. Dieses Vertrauensvotum ist für uns Bestätigung und Auftrag zugleich, mit voller Kraft in den nächsten sechs Jahren als Bauernbund weiterzuarbeiten“, meint Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler zum Wahlergebnis. Besonders die hohe Wahl-
beteiligung, die im Vergleich zur letzten Wahl nur um wenige Prozent gesunken ist, bewertet er sehr positiv.

Starke Wahlbeteiligung
trotz Corona-Maßnahmen

„Der Tiroler Bauernbund war heuer erstmals mit drei Mitbewerbern konfrontiert und trotzdem konnten wir 13 Mandate in der Vollversammlung erreichen. Das ist gerade in einem Wahlkampf, der von den Corona-Eindämmungsmaßnahmen überschattet war, ein Erfolg. Bedanken möchte ich mich bei meinem starken Team. Ich freue mich auf eine intensive und erfolgreiche Arbeit in den kommenden sechs Jahren“, so LK-Präsident NR Josef Hechenberger.

„Unter den vorherrschenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie war der Wahlkampf für uns sehr herausfordernd. Wir mussten auf die für den Bauernbund so wichtigen Informations- und Diskussionsveranstaltungen in den Bezirken verzichten und stattdessen auf Online-Veranstaltungen und Online-Kommunikationsmittel umsatteln“, so Bauernbunddirektor BR Dr. Peter Raggl in einer ersten Reaktion. Er zeigt sich gerade auch unter diesen Zeichen sehr erfreut über die Wahlbeteiligung von 48 Prozent. „Dass wir unter diesen Voraussetzungen es dennoch geschafft haben, unsere Wählerschaft zu mobilisieren, ist für uns sehr erfreulich“, so Raggl.

„Ich darf Josef Hechenberger und seinem Team herzlich zur gewonnenen Wahl gratulieren. Der Tiroler Bauernbund ist seit jeher eine starke Stimme für die bäuerlichen Familien in unserem Land. Durch den unermüdlichen Einsatz auf allen Ebenen bleibt der Bauernbund auch in Zukunft die klare Nummer eins“, gratuliert Tirols Landeshauptmann Günther Platter. „Der Tiroler Bauernbund ist ein verlässlicher Partner. Mit Tirols Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler haben wir in der Landesregierung einen engagierten Kämpfer für die kleinstrukturierte Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Gemeinsam konnten wir in der Pandemie wichtige Unterstützungsleistungen für die Landwirtschaft auf den Weg bringen“, verweist LH Platter beispielsweise auf das Tiroler Unterstützungsmodell für Kartoffel-, Gemüse- und Obstbauern und schließt mit einem Versprechen: „Auch in Zukunft kann sich die Tiroler Landwirtschaft auf den Bauernbund und die Volkspartei verlassen!“

Vorläufiges Wahlergebnis

Das von Wahlleiter Dr. Klaus Wallnöfer (Amt der Tiroler Landesregierung)  verkündete Endergebnis für die Wahl zur Vollversammlung der Landwirtschaftskammer sieht so aus:

Wahlbeteiligung: 47,62 Prozent

Tiroler Bauernbund: 74,2 Prozent (13 Mandate)

Unabhängiger Bauernverband Tirol: 15,6 Prozent (2 Mandate)

Grüne Bäuerinnen und Bauern: 6 Prozent (1 Mandat)

Freiheitliche Bauern: 4,2 Prozent (kein Mandat)

(Ausführliche Berichterstattung folgt)

- Bildquellen -

  • Titelfoto LK Wahl: Pixner
- Werbung -
AUTORred. AH
Vorheriger ArtikelAntworten auf Brüssels Biopläne
Nächster ArtikelMehr Soja, Rübe und Ölkürbis im Frühjahr