Zehnjähriges Bestehen der Tiroler Wildbachbetreuung

2008 wurde die Wildbachbetreuung in Tirol ins Leben gerufen. Nun feiert sie ihr zehnjähriges Jubiläum und kann auf zahlreiche verhinderte Naturereignisse und strukturelle Neuerungen zurückblicken.

Über 10.000 kleinere und größere Probleme mit Wildbächen wurden bereits gemeldet und beseitigt.
Über 10.000 kleinere und größere Probleme mit Wildbächen wurden bereits gemeldet und beseitigt.

Sie sind ein Teil des Tiroler Landschaftsbildes – mit über 2.000 Wildbächen ist die ausgehende Gefahr jedoch nicht zu unterschätzen. Durch Holzablagerungen, Holzbewuchs oder schadhafte Regulierungsbauten können Überflutungen und Muren herbeigeführt werden.

Jubiläum

Aus diesem Grund wurde 2008 die Wildbachbetreuung gegründet. „Wir schauen in Tirol auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurück“, erklärt Sicherheits- und Forstreferent LHStv. Josef Geisler das effektive System im Naturgefahrenmanagement: „2008 haben wir in Tirol zum vorbeugenden Schutz vor Naturgefahren gemeinsam mit den Gemeinden und der Wildbach- und Lawinenverbauung das System der Wildbachbetreuung etabliert. 10.000 größere und kleinere Probleme wurden seither von den Gemeindewaldaufsehern beobachtet, gemeldet und in weiterer Folge beseitigt.“

Die Erfahrung und die Ortskenntnisse der Waldaufseher der Gemeinden und der Wildbachaufseher der Wildbach- und Lawinenverbauung sieht LHStv. Geisler als großen Vorteil: „Sie kennen die Wälder und Wildbäche im Gemeindegebiet wie ihre Westentasche und können auf gefährliche Veränderungen rasch reagieren. Außerdem ist die laufende Gewässerpflege eine kostengünstige Schutzmaßnahme.“

Fortschritt

Inzwischen läuft der Großteil der Wildbachbetreuung über das eigens geschaffene EDV-System ab. Bäche werden zuerst in Gefährlichkeitsstufen unterteilt, in jährlich über 2.500 Begehungen werden sie von Gemeindewaldaufsehern untersucht und anschließend dokumentiert. Von den Wildbachaufsehern werden diese Fälle nach Dringlichkeit gereiht.

- Bildquellen -

  • 22 18 Wildbachbetreuung: Land Tirol/Stöhr
- Werbung -
Vorheriger ArtikelVieVinum 2018: Mehr als 1000 Fachbesucher werden erwartet
Nächster ArtikelBörse für lw. Produkte in Wien Kursblatt Nr. 21 / 23. Mai 2018