Wildbret aus Niederösterreichs Revieren für das Essen zu Hause

Gerichte aus Wildfleisch liegen im Trend. FOTO: agrarfoto.com

Wer Wildfleisch aus Niederösterreich in seiner Küche verwenden möchte, hat es künftig einfach: Ab 30. April 2020 bieten INTERSPAR-, EUROSPAR- und SPAR-Gourmet-Filialen in Niederösterreich, Wien und dem nördlichen Burgenland für einen Monat lang Wildbret aus den niederösterreichischen Revieren an. Den Anstoß dazu gab der NÖ Jagdverband. Die Belieferung von SPAR erfolgt durch Kriegler Wildspezialitäten. Damit sind Ragout und Steak vom Reh und Rückensteaks vom Wildschwein nun auch im Frühjahr in den Kühlregalen des Nahversorgers erhältlich.

“Wildbret kann in der Küche vielseitig eingesetzt und in einfachen Gerichten zubereitet werden. Die angebotenen Steaks bieten sich zudem optimal zum Grillen an. Wildbret ist für jede Küche hervorragend geeignet”, so Landesjägermeister Josef Pröll.

SPAR bot Wildbret in den vergangenen Jahren bereits im Herbst an. Nun kann der Konsument schon mit Beginn der Rehsaison – also im Frühling – Wildbret kaufen und, was ebenfalls neu ist, das Wildfleisch stammt aus niederösterreichischen Revieren. Für die Jägerschaft wurde damit eine zusätzliche neue Absatzmöglichkeit geschaffen. Dass Wildbret für jede Frau und jeden Mann leicht zuzubereiten ist, zeigt derzeit auch Martina Hohenlohe mit ihren Kochvideos auf ihrem Blog “Mein wunderbarer Kochsalon”. Mit wenig Aufwand können köstliche und gesunde Gerichte für zuhause gekocht werden.

Wildbret erfüllt Konsumentenwünsche

“Wir freuen uns, dass SPAR gemeinsam mit dem Wildbret-Handel dem Wildfleisch aus Niederösterreich eine neue Plattform bietet und vor allem der städtischen Bevölkerung den Zugang zu diesem herrlichen Lebensmittel erleichtert”, so Niederösterreichs Landesjägermeister Josef Pröll.

Nach dem Wegfall des Absatzes von Wildbret durch die Gastronomie ist damit eine neue Absatzmöglichkeit gegeben, die es unter anderem erlaubt, den Jagdbetrieb – auch in Zeiten von Corona – aufrechtzuerhalten. “Es freut mich sehr, dass es in dieser angespannten Abnahme- und Preissituation im Fleischbereich gelungen ist, eine neue zusätzliche Absatzmöglichkeit zu schaffen”, so Pröll.

Wildbret-Händler holen beim Jäger ab und bringen es zu SPAR

Möglich macht dies der Wildbret-Händler Kriegler Wildspezialitäten. Gemeinsam mit Josef Kainrath Wildspezialitäten holt Kriegler das Wildfleisch direkt von den Jägerinnen und Jägern in Niederösterreich ab und bereitet das Wildbret für den Verkauf bei SPAR auf.

Die Gasthäuser und Restaurants waren für zahlreiche Menschen bis jetzt eine der wenigen Möglichkeiten, um Wildgerichte genießen zu können. “Da diese durch die aktuelle Situation weggefallen sind, haben wir gemeinsam weitere Möglichkeiten der Vermarktung diskutiert, um Wildbret weiterhin möglichst vielen Menschen anbieten zu können. Dass SPAR nun gemeinsam mit dem Wildbret-Handel niederösterreichisches Wildbret auch im Frühjahr anbietet, ist aus unserer Sicht ein optimaler Weg für alle”, sagt Pröll.

Quell: APA ots

- Werbung -
Vorheriger ArtikelMelange wird mit Mundschutz serviert: am 15. Mai öffnet die Gastronomie
Nächster ArtikelLK Burgenland startet ab Mai in neue „Normalität“