Wichtige Partner für Tirols Bauern – Hechenberger setzt auf Vernetzung

Ganz im Zeichen der Regionalität und der Verbesserung heimischer Vermarktungsstrukturen waren LK-Präsident NR Josef Hechenberger und LK-Vizepräsidentin Helga Brunschmid im Bezirk Kufstein unterwegs. Bezirksbauernobmann Michael Jäger organisierte unter Einhaltung der schärfsten Corona-Auflagen samt Corona-Tests diesen wichtigen Besuchstag.

Austausch mit den Bauernmarkt-Urgesteinen im Bezirk Kufstein. LK-Präsident Josef Hechenberger, Georg Strasser, BBO Michael Jäger, Bauernbunddirektor Peter Raggl, Georg Moser und LK-Vize Helga Brunschmid.
Quelle: TBB
Wichtige Partner für die heimischen Bauern: LK-Präsident Josef Hechenberger und LK-Vize Helga Brunschmid, Dr. Wolfgang Schoner, Küchenchef Josef Geisler, Bezirksbauernobmann Michael Jäger und Bgm. Hannes Juffinger.

Am Beginn des Bezirkstages besuchten LK-Präsident Josef Hechenberger, Vizepräsidentin Helga Brunschmid und Bezirksbauernobmann Michael Jäger das Krankenhaus Kufstein. 50 Mitarbeiter der Küche sorgen für das leibliche Wohl der stationären Patienten, der Mitarbeiter und GuKPS-Schüler im Haus. Die Küche des Krankenhauses wird auch von Mitarbeitern der Polizei, Rettung oder Bezirkshauptmannschaft, Kindergärten und Sozialsprengel gern genutzt. „Insgesamt bereiten wir pro Jahr rund 400.000 mehrgängige Menüs zu. Verarbeitet werden über 60 Prozent heimische Lebensmittel aus der Region“, geben Küchenchef Josef Geisler und der Verantwortliche in der Beschaffung, Bgm. Hannes Juffinger, Einblick. „Was leider bis jetzt noch nicht möglich ist, ist die Beschaffung von Kalbfleisch aus Tirol. Hier sind wir jedoch schon im Gespräch mit Bezirksbauernobmann Michael Jäger, der versucht, mit heimischen Produzenten und der Tiroler Viehmarketing eine Lösung zu finden.“ Auch Josef Hechenberger sagt seine vollste Unterstützung zu: „Wir haben mit dem KH Kufstein einen verlässlichen Partner für die heimische Landwirtschaft und genau für solche Partner müssen wir die Vernetzungen und Strukturen für unsere Bauern und unsere Partner in der Region noch verbessern.“

Michael Jäger, dessen Herz seit Jahren für die Direktvermarktung schlägt, besuchte im Anschluss den Mutterschafbetrieb der Familie Strasser in Schwoich, wo Urgesteine der Bauernmärkte im Bezirk sich über die Herausforderungen der Direktvermarktung  unterhielten. „Die Direktvermarktung ist ein wichtiger Bestandteil der heimischen Landwirtschaft und auch Jahresschwerpunkt in der LK Tirol. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern erfreuen sich höchster Beliebtheit in der Bevölkerung”, so Josef Hechenberger und Helga Brunschmid. Am Hof von Eva und Georg Strasser war auch Georg Moser aus Brixlegg dabei, der als einer der Urväter der Bauernmärkte im Bezirk gilt. Moser hat bereits vor über 30 Jahren den Bauernmarkt in Brixlegg ins Leben gerufen. „Wir sind froh um die Beratungen der LK Tirol. Seit 20 Jahren sind wir in der Direktvermarktung tätig. Die fachliche Begleitung, Produktuntersuchungen und Hygieneschulungen sind für uns sehr wichtig”, so Georg Strasser im Rahmen des Besuches auf dem Hof. „Auch die Kleininvestitionsförderung, die wir für den Umbau unseres Mutterschafstalles in Anspruch nehmen konnten, und die dazugehörige Beratung durch die LK waren für uns sehr wichtig und motivierend, weiterzuarbeiten”, bedankte sich Strasser bei Hechenberger.

Quelle: TBB
Vermarkten seit einigen Jahren ihre Produkte direkt ab Hof in Wörgl: Familie Monika und Martin Egger mit ihren vier Söhnen. Immer zur Seite steht auch Altbauer Pepi Egger (ganz rechts im Bild).

Zum Abschluss des Tages besuchten Hechenberger, Jäger und Brunschmid die Familie Egger in Wörgl. „Wir profitieren von unserer Lage mitten in der Stadt und verarbeiten seit einigen Jahren einen Großteil unserer Erzeugnisse und verkaufen sie ab Hof”, so Monika und Martin Egger.

- Bildquellen -

  • IMG 2005: TBB
  • IMG 2076: TBB
  • IMG 2020: TBB
- Werbung -
AUTORChristina Manzl
Vorheriger ArtikelGesucht: Bäuerliche Innovation
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 11. Feb. 2021 – die Kurse fallen