Werksunfall in der Agrana-Maisstärkefabrik Aschach/Donau

Die Maisstärkefabrik Aschach. Foto: Agrana

In der Maisstärkefabrik Aschach (OÖ) an der Donau kam es heute Mittwoch in der Früh um ca. 8 Uhr durch einen Bedienfehler zu einer chemischen Reaktion, bei der Chlorgas ausgetreten ist. Dadurch kam es laut Agrana bei 37 Personen am Werksgelände zu Atemwegsbeschwerden. Die meisten Verletzten würden nach einer medizinischen Erstversorgung das Krankenhaus noch heute verlassen können. Eine Person werde intensivmedizinisch behandelt, zwei weitere Personen würden auf einer Normalstation liegen. Agrana ist sehr betroffen, dass durch diesen Vorfall Menschen zu Schaden gekommen sind. Für die Umgebung des Werkes hätte zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.

Vor Ort wurden sofort alle zuständigen Behörden wie Feuerwehr und Rettung verständigt. Diese waren binnen kurzer Zeit vor Ort, sodass die Verletzten rasch betreut werden konnten. Seit dem frühen Nachmittag ist die Evakuierung des Werkes nach Prüfung der Chlorgaswerte wieder aufgehoben. Mit der genauen Untersuchung der Unfallursache wurde umgehend begonnen.

Das Werk Aschach an der Donau hatte zum Unfallzeitpunkt keinen Produktionsbetrieb, da in dieser Woche turnusmäßige Revisions- bzw. Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die Produktion wird wie geplant in wenigen Tagen wieder gestartet.

- Bildquellen -

  • Luftaufnahme Werk Aschach(2): Agrana
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie „Elisenlebkuchen“ schmeckten am besten
Nächster ArtikelButterbögen oder Mandelbögen