Weizensorten von
Die Saat

Vielerorts haben heuer fehlende Niederschläge eine ertragreichere Weizenernte verhindert. Dort wo dennoch auf guten, gesunden Böden ein wenig Wasser ankam, konnten auch 2017 die Ertragsweizen von Die Saat qualitativ und ertraglich punkten. So wie es auch die Ages bestätigt, ist Hewitt – besonders großflächig – wieder der ertragsstärkste Winterweizen Österreichs. Auch wenn es heuer keine Rekord­erträge gab, so hat Hewitt seine Landwirte auch dieses Jahr nicht im Stich gelassen. Immer wenn es um Höchst­erträge geht, sollte Hewitt die erste Wahl sein. Im großen Feld der Mahlweizen erreichte Spontan wieder sehr gute Qualitäten und konnte auch bei den Erträgen überzeugen. Die Sorte bringt gute Hektolitergewichte und auch der Proteingehalt war – dem Standort und der Kulturführung entsprechend – sehr gut. Spontan ist nicht nur ein Garant für agronomischen Erfolg, er ist auch bei Aufkäufern und Verarbeitern eine äußerst beliebte Sorte und lässt sich sicher vermarkten.

Auch zur Verfütterung setzen immer mehr Veredler auf den standfesten und gesunden Spontan. Weiters finden sich im Mahlweizensortiment von Die Saat neue Sorten wie Apostel (BQ 5) und Beryll (BQ 5), die ebenfalls schon mit Saatgut zur Verfügung stehen.

Alle Versuchsergebnisse von 2017 findet man im Internet unter www.diesaat.at (unter Praxisversuche). Informationen findet man im aktuellen Fachblatt zum Herbstanbau und Die Saat-FachberaterInnen stehen für Anfragen zur Verfügung.

- Bildquellen -

  • Mit ausgewählten Weizensorten lassen sich Risiken minimieren und der Betriebserfolg optimieren.: Die Saat
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAbleitungssystem für Forststraßen
Nächster ArtikelDer neue Liegendspalter von Posch