Weizensorten von Die Saat: Mehr vom Feld mit Top-Sorten

Qualitativ und ertraglich können die Sorten von Die Saat punkten.

Vielerorts haben heuer fehlende Niederschläge eine ertragreichere Weizenernte verhindert. Dort wo dennoch auf guten, gesunden Böden ein wenig Wasser ankam, konnten auch 2017 die Ertragsweizen von Die Saat qualitativ und ertraglich punkten.

Futterweizen

So wie es auch die Ages bestätigt, ist Hewitt – besonders großflächig – wieder der ertragsstärkste Winterweizen Österreichs. Auch wenn es heuer keine Rekord­erträge gab, so hat Hewitt seine Landwirte auch dieses Jahr nicht im Stich gelassen. Immer wenn es um Höchst­erträge geht, sollte Hewitt die erste Wahl sein.

Mahlweizen

Im großen Feld der Mahlweizen erreichte Spontan wieder sehr gute Qualitäten und konnte auch bei den Erträgen überzeugen. Die Sorte bringt gute Hektolitergewichte, und auch der Proteingehalt war – dem Standort und der Kulturführung entsprechend – sehr gut. Spontan ist nicht nur ein Garant für agronomischen Erfolg, er ist auch bei Aufkäufern und Verarbeitern eine äußerst beliebte Sorte und lässt sich sicher vermarkten. Auch zur Verfütterung setzen immer mehr Veredler auf den standfesten und gesunden Spontan.

Alle Versuchsergebnisse von 2017 findet man unter www.diesaat.at (unter Praxisversuche) sowie im aktuellen Fachblatt zum Herbstanbau. Info auch bei den Die Saat-Fachberater/innen.

- Bildquellen -

  • Qualitativ und ertraglich können die Sorten von Die Saat punkten.: RWA Die Saat
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSaatbau Linz: Spitzensorten bei Winterweizen im Programm
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
5. Oktober 2017