Weinprämierung: „Best of Burgenland 2020“

Am 22. Juni wurden im Martinsschlössl in Donnerskirchen die diesjährigen Landessieger und Finalisten der Weinprämierung Burgenland präsentiert.

Vorne: Weinkönigin Tatjana I., Hannes und Emma Steurer, Organisatorin Verena Klöckl Georg Menitz, Weinbaupräsident Liegenfeld, LK-Präsident Berlakovich, Kammer-Direktor Otto Prieler FOTO: LK Bgld./Kaiser

„Coronabedingt konnte die Weingala nicht stattfinden. Wir wollten aber auch heuer den Winzerinnen und Winzern eine Bühne bieten, um ihre herausragenden Leistungen zu ehren. Insbesondere weil auch die Weinwirtschaft von Umsatzeinbußen betroffen ist. Daher fand heuer die Ehrung der Landessieger ‚Best of Burgenland 2020‘ im Martinsschlössl in Donnerskirchen statt“, so LK-Präsident Nikolaus Berlakovich.
1.686 Proben (2019: 1.701 Proben) wurden zur Weinprämierung eingereicht. 694 Weine wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Eine Besonderheit dieses Jahr waren die 72 Betriebe, die mit insgesamt 110 Weinen bzw. Sekten im Finale der Weinprämierung waren.
Als „Weingut des Jahres 2020“ wurde heuer erstmals das Weingut „HST Hannes und Emma Steurer“ aus Jois ausgezeichnet, das mit 7 Einreichungen 7 Goldmedaillen einen Medaillenerfolg von 100% erlangte. Der Betrieb Mariel aus Wulkaprodersdorf, bis dato eher für hervorragende Weißweine und als Fixstarter im Finale der Weinprämierung bekannt, war heuer erstmals ausschließlich im Finale von 3 Rotweinkategorien vertreten und erreichte mit einem dieser Rotweine sogar den Landessieg. Das Weingut Stiegelmar aus Gols zählt zu den „Neuen“ im Finale, war jedoch gleich mit Weinen in 3 verschiedenen Kategorien dabei und wurde ebenso mit einem Landessieg ausgezeichnet.
„Der Jahrgang 2019 schließt sich nahtlos der langen Reihe von großartigen „9er“-Jahrgängen an. Der Sommer und auch der Herbst 2019 boten ideale Voraussetzungen für einen großen Jahrgang“, zeigt sich Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld erfreut.
Da es heuer nicht möglich war, im Rahmen der Landessiegerpräsentation die Landessiegerweine zu verkosten, bietet die LK Burgenland allen Interessierten die Möglichkeit, bis 28. August 2020 unter 02682/702 650 ein Landessiegerpaket mit allen 17 Landessiegerweinen zu bestellen.
Weitere Information unter: www.lk-bgld.at

Information Weinprämierung BEST OF BURGENLAND 2020

Finalisten WP2020

Landessieger WP2020

- Werbung -