Das Jahr 2018 setzt wieder einen Rekord beim Export von österreichischem Wein: 170,3 Mio. Euro wurden rund um den Globus erlöst. Das sind 6,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Im heimischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bewegt sich der Absatz die letzten Jahre ebenfalls auf einem Rekordhoch. Dank des sehr guten Jahrgangs 2018 dürfte diese erfreuliche Entwicklung auch in Zukunft anhalten.

Export-Höchstwert

Der hervorragende Jahrgang 2017 bescherte Österreichs Weinexporten im Jahr 2018 neue Höhenflüge. 52,6 Millionen Liter Wein im Wert von 170,3 Millionen Euro wurden in Auslandsmärkten abgesetzt – ein historischer Umsatz-Höchstwert. Das bedeutet ein Mengenplus von 10,5 Prozent sowie einen Umsatzzuwachs von 6,9 Prozent zum Vorjahr. Merklichen Anteil an den hervorragenden Exportzahlen haben Drittmärkte, doch auch die EU-Staaten weisen im Durchschnitt erfreuliche Steigerungen bei Menge und Wert auf.

Quelle: Statistik Austria / Österreich Wein Marketing
Weinexporte 1985 bis 2018

Erfolgreicher Heimkonsum

Nicht nur im Ausland wird österreichischer Wein immer gefragter, auch der Inlandsmarkt zeigt weiterhin eine sehr positive Entwicklung. Der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel stieg 2018 auf 58,3 Prozent Marktanteil (+6,9 Prozent; ausländischer Wein: -10,5 Prozent), der Umsatz stieg auf 70,5 Prozent (+5,0 Prozent). Auch beim Heimkonsum legte österreichischer Wein wieder zu: 67,5 Prozent Marktanteil bei der Menge (+3,9 Prozent) und 74,2 Prozent beim Wert (+5,2 Prozent). In der Gastronomie verzeichnete Wein aus Österreich 2018 mit 90,3 Prozent Absatz- sowie 88,3 Prozent Umsatz-Marktanteil wieder ein großartiges Ergebnis und ist damit trotz leichter Einbußen in der Menge weiterhin unangefochtener Marktdominator.

Früher Start mit Happy End

„Österreichs Wein ist allen Unkenrufen zum Trotz weiter auf dem richtigen Weg. Wenn wir die erfolgreiche Qualitätsstrategie beibehalten, wird in fünf Jahren jeder Liter Wein aus Österreich profitabel vermarktet werden können“, konstatiert ÖWM-Chef Willi Klinger mehr als zufrieden. Zum weiteren Erfolg des österreichischen Weins wird wohl auch der Jahrgang 2018 sein Scherflein beitragen. Nach dem wetterbedingt frühesten Lesestart aller Zeiten lässt sich nun ein erstes Resümee über den 2018er-Wein ziehen: Generell zeigen die Weißweine gute Sortentypizität und besitzen eine hohe Reife, die sehr gute bis ausgezeichnete Qualitäten möglich macht. Die Rotweine profitierten noch stärker vom warmen Jahrgang, womit sich 2018 in die österreichischen Top-Rotweinjahrgänge einreiht.

Österreich Wein Marketing GmbH

Weitere Informationen unter www.oesterreichwein.at
Tel. 01/5039267-0
E-Mail: info@oesterreichwein.at

- Bildquellen -

  • Weinexporte 1985 bis 2018: Statistik Austria / Österreich Wein Marketing
  • Mit dem Frühlingsbeginn startet auch wieder die Weinbausaison. Diese knüpft an neue Rekorde im vorigen Jahr an.: ÖWM/Weinbauverband Kärnten
- Werbung -
Vorheriger ArtikelWohin mit den Verpackungen aus dem Gewerbebereich? Die ARA hat die Antwort
Nächster ArtikelBlattdüngung im Weinbau