Was ist Erfolg?

Bäuerinnenkommentar von Silvia Rath, Bäuerin in Neustift bei Sebersdorf, Steiermark

Silvia Rath, Bäuerin in Neustift bei Sebersdorf, Steiermark ©ZVG
Silvia Rath, Bäuerin in Neustift bei Sebersdorf, Steiermark ©ZVG
Zum neuen Jahr wünschen wir den Menschen, dass es für sie ein erfolgreiches sein möge. Was aber bedeutet Erfolg, und wie bleibt er langfristig bestehen? Fachwissen ist gut und wichtig, in der Zusammenarbeit steht es aber niemals im Vordergrund. Verlässt man sich nur auf dieses Wissen und vergisst die Beziehungen zu den Menschen, so wird man scheitern. Erfolg in allen Bereichen stellt sich nur dann ein, wenn man Folgendes stets vor Augen hat: 1. Den Respekt, die Wertschätzung und ehrliche Meinung gegenüber dem anderen und mir selbst gegenüber zu wahren. Wieder ein Gefühl für sich selbst bekommen, was einem vielleicht, wodurch auch immer, abhanden gekommen ist. 2. Niemals über eine längere Zeit abheben nach einem Erfolg, sondern so schnell wie möglich wieder mit beiden Beinen auf den Boden zurückkehren. Abzuheben über einen längeren Zeitraum macht unvorsichtig, unaufmerksam und egozentrisch. Daraus resultiert letztendlich Arroganz und Hochmut. Und der kommt bekanntlich vor dem Fall. 3. Dankbarkeit – sich stets bewusst sein, dass alles Gute, was geschieht, nicht selbstverständlich ist. Das Schlechte, das einem wiederfährt, ist zwar manchmal einfach nur schlecht, aber manchmal trägt es auch etwas Gutes in sich. 4. Einen alten Spruch beherzigen: Man sieht sich im Leben immer zweimal. Wer diese Punkte nicht aus den Augen verliert, kann Herausforderungen besser annehmen und bewältigen. In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017!

E-Mail: rath.silvia@htb.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelHerausforderung: Leben lernen mit Autismus
Nächster ArtikelNatürliche Alternativen zu Schmerzmitteln