Was “besondere” Schmierstoffe bringen

Das Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat nun eine Schmierstoffkombination von ExxonMobil mit mineralischen Standardölen verglichen

Synthetische und mineralische Schmierstoffe unterscheiden sich nicht nur im Preis. ©Tim Reckmann  / pixelio.de
Synthetische und mineralische Schmierstoffe unterscheiden sich nicht nur im Preis. ©Tim Reckmann / pixelio.de
Nutzen synthetisch hergestellte Öle für Motor & Co mit besonderer Zusammensetzung und einem meist merklich höheren Preis als die mineralischen Schmierstoffe nur dem Hersteller oder auch dem Landwirt? Das Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat nun eine Schmierstoffkombination von ExxonMobil mit mineralischen Standardölen verglichen. Nachfolgend eine Kurzfassung der von Prüfingenieur Michael Eise kommentierten Ergebnisse. Konkret kam eine Schmierstoffkombination aus den synthetischen Produkten Mobil Delvac 1 LE 5W-30, Mobil Delvac Synthetic Gear Oil 75W-140, Mobilube Syn LS 75W-90 und Mobil DTE 10 Excel 68 im Vergleich zur Verwendung einer Kombination aus mineralischen Standardölen zum Testeinsatz. Die synthetische Schmierstoffkombination deckte somit alle Bereiche im Traktor ab, d. h. Motorschmierung, Getriebe, Achsen und Achsantriebe sowie Hydrauliksystem. Um die Einsatzbedingungen gleich zu halten, wurden bei der Prüfung die Verbrauchsdaten sowohl am DLG-Zapfwellenleistungsprüfstand als auch in den Feldzyklen des DLG-PowerMix ermittelt. In beiden Fällen wurde ein Traktor vom Typ Fendt 724 mit 162 kW/220 PS sowie ein standardisierter Dieselkraftstoff verwendet. Die Verbrauchsmessungen im simulierten Feldeinsatz des DLG-PowerMix über zwölf Zyklen ergaben einen durchschnittlichen spezifischen Verbrauch von 270 g/kWh bei Verwendung der mineralischen Öle und 268 g/kWh für die synthetischen Öle. Die Differenz von zwei g/kWh entspricht einer relativen Ersparnis von durchschnittlich 0,75 Prozent über den gesamten Einsatzbereich unterschiedlicher Arbeitsbelastungen. Der geringere Kraftstoffverbrauch machte sich im DLG-PowerMix vor allem in Zyklen mit etwas geringerer Auslastung des Traktors bemerkbar. Am DLG-Zapfwellenleistungsprüfstand konnten die günstige Wirkung der synthetischen Produkte bestätigt werden. Der Traktor verbrauchte an den sieben Einsatzpunkten signifikant bzw. sehr signifikant weniger Kraftstoff, im Mittel wurden 0,71 Prozent eingespart.

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