Waldviertler Tanne reiste klimafreundlich nach Brüssel

Bereits zum 24. Mal wird heuer eine Tanne aus Österreich das Europäische Parlament in Brüssel in der Vorweihnachtszeit schmücken. Erstmals in dieser langjährigen Tradition hat der Christbaum seine Reise von Österreich nach Brüssel mit dem klimafreundlichen ÖBB Nightjet angetreten.

Josef Reithner ARGE Christbaum, NÖ Christbaum Königin Ricarda Reithner, EU Abgeordneter Alexander Bernhuber, Christbaumbauern Harald und Vater Leopold Staffenberger aus Schlaubing, NÖ

Nachhaltigkeit  im Mittelpunkt: Auch heuer organisiert Alexander Bernhuber, ÖVP-Europaabgeordneter, die Übergabe des Christbaums an das EU-Parlament in Brüssel: „Nicht nur der CO2-neutrale Transport mit dem Nightjet leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch die Tatsache, dass wir einen echten Tannenbaum aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung im Europaparlament in Brüssel aufstellen”, betonte Bernhuber. Neben dem traditionellen Wert erfülle ein heimischer Christbaum auch Klimaschutzfunktionen. Christbäume binden Treibhausgas nachhaltig und zeitgleich werden durch die Bewirtschaftung Tonnen an Sauerstoff freigesetzt, so Bernhuber.

Bedeutung der Bahn für ein klimafreundliches Europa

Am 23. November hatte die ÖBB-Direktverbindung von Wien in die EU-Hauptstadt, die es seit Dezember 2019 gibt einen ganz besonderen “Fahrgast”: Die knapp vier Meter hohe Tanne aus dem Waldviertel wurde in einen Nightjet Sonderwagen verladen und am Hauptbahnhof Wien auf die 1.193 Kilometer lange Reise geschickt.

ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Michaela Huber betont: „Mit dem ÖBB Nightjet reisen unsere Fahrgäste nicht nur sicher und bequem, sondern auch klimafreundlich durch ganz Europa. Als Europas größte Anbieterin von Nachtreisezügen freuen wir uns zum Abschluss des heurigen Europäischen Jahres der Schiene der Official Carrier für den Christbaum des EU-Parlaments sein zu dürfen. Es ist ein schönes Symbol für die Bedeutung der Bahn in einem klimafreundlichen Europa.“

Waldviertler Tanne aus nachhaltiger Produktion

Die Tanne stammt aus nachhaltiger Produktion der Christbaumkultur von Familie Staffenberger aus Maria Laach am Jauerling (NÖ). Für Alex Bernhuber steht der Christbaum als Symbol für die harte Arbeit der heimischen Familienforstbetriebe und der tiefen Verbundenheit Österreichs mit der Europäischen Union.

Unterstützt wird die Aktion seit Jahren von der ARGE NÖ Christbaumbauern und Schmuckreisigproduzenten und deren Obmann Franz Raith, der an der Einführung der Tradition eines österreichischen Christbaums für das EU-Parlament maßgeblich beteiligt war.

Raith und sein Stellvertreter Josef Reithner stellen daher fest: “Seit über 20 Jahren sind wir mit unserem Naturbaum aus Österreich dort vertreten. Damit wollen wir auch ein Zeichen für das Parlament setzen, wie wichtig der Umweltschutz für die Gesellschaft ist und welchen Beitrag dabei auch der Christbaum leistet. Er reinigt die Luft, bindet CO2 und schafft Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere.”

- Werbung -
AUTORred ER
Vorheriger ArtikelMarkenartikel zu Bestpreisen
Nächster ArtikelGeschlossenheit ist das Gebot der Stunde, auch in der Bauernschaft