Vorhang auf für Essig und Öl aus der Region

Essig und Öl sind nicht zu unterschätzen, denn sie sind das „Parfum“ in jeder Küche und verleihen Speisen eine ganz besondere Note. Gut daher, dass sich viele heimische Bäuerinnen und Bauern auf die Herstellung dieser Produkte spezialisieren.

Georg Zehetner und seine Lebensgefährtin Teresa Hohenbichler produzieren Öle.

Ein Sprichwort sagt, dass man ein gutes Wirtshaus am Salat erkenne. Diese Weisheit kommt nicht von ungefähr, denn frische Salate mit Marinaden aus hochwertigen Zutaten seien die insgeheime Visitenkarte einer guten Küche. „Kulinarisch hat Oberösterreich in Bezug auf hochwertige Öle und Essig einiges zu bieten“, betont Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Karl Grabmayr. So spiegelt jedes Öl den Geschmack der Landschaft, der Region und der Pflanze wider. Ob dunkelgrünes, nussiges Kürbiskernöl, gemüsig-würziges Leindotteröl, grasig-würziges Hanföl oder doch goldgelbes Leinöl. Fett ist Geschmacksträger und regionale Öle bringen zusätzlich interessante neue Aromen in Gerichte wie etwa in Salate. Umso besser, dass gerade in der Region – wie etwa am Sallmannhof bei Familie Zehetner in St. Marien bei Linz-Land – immer mehr Öle produziert werden. Hier ist bereits die Jugend am Werk. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Teresa Hohenbichler produziert der 26-jährige zukünftige Hof-Übernehmer Georg Zehetner seit 2019 beste heimische Qualitätsöle.

Leidenschaft für Öl und Essig

Mittlerweile wird die Ölmühle gewerblich geführt. Auf Anfrage werden Saaten auch für andere Landwirte im Lohn gepresst, wobei die Presse jedoch hauptsächlich für die eigene Produktion verwendet wird. Hergestellt werden unter anderem Lein-, Raps-, Walnuss-, Sonnenblumen-, Hanf- oder auch Chiliöl. Doch die Produktpalette umfasst inzwischen bis zu 20 verschiedene Erzeugnisse. Die Abnahme erfolge hauptsächlich über die Direktvermarktung an Wiederverkäufer wie etwa Bauernläden. „Wir sind sehr zufrieden und die Nachfrage wird von Jahr zu Jahr größer. Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr dahinter bin und immer wieder bei neuen potenziellen Abnehmern anfrage. Nun haben wir aber den Zeitpunkt erreicht, indem auch viele Leute von selbst auf uns zukommen“, erzählt der junge motivierte Landwirt Zehetner. Für ein sommerliches, regionales Dressing ist ein Top-Essig jedoch mindestens genauso wichtig. Auch hier sind Produkte direkt vom Bauernhof der ultimative frucht-frische Säurekick in der Küche. Unter www.gutesvombauernhof.at findet man zahlreiche heimische Produ­zenten, die verschiedenste Essig­spezia­litäten, Ölraritäten oder köstliche Senfkreationen zum Verfeinern von Dressings anbieten und so den Sommer auf kulinarische, regionale Weise erfrischen.

- Bildquellen -

  • Ölproduzenten: Foto: privat
- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger ArtikelDie Wasserversorgung von morgen jetzt schon planen
Nächster ArtikelLandwirte und Imker sitzen im selben Boot