Von Pferdeschuhen bis zum temperaturüberwachten Reifen

Continental stellte 1928 als erster in Europa einen Luftreifen für Traktoren her.

Continental feiert heuer das 150-jährige Bestehen. Das Erbe des Unternehmens umfasst unter anderem den ersten pneumatischen Reifen für Ackerschlepper in Europa.

„Am Anfang produzierte Continental Hufpuffer. Das waren Schuhe für Pferde, die mit einer Gummibeschichtung versehen waren, um auf nassem oder vereistem Untergrund mehr Grip zu haben“, sagt Hans Dietrich, der seit über 50 Jahren für Continental arbeitet. Nachdem die Marke 1871 mit der Reifenproduktion begann, war Continental 1928 der erste Hersteller eines pneumatischen Traktorreifens in Europa. Die Einführung von Niedrigdruck-Luftreifen war der erste Schritt hin zu den heute verwendeten Radialreifen für Traktoren.

Quelle: Continental
1938 brachte Continental den T4 auf den Markt.

Ein weiterer Meilenstein in der Reifengeschichte ist der T4: 1938 brachte Continental mit ihm in Deutschland einen selbstreinigenden Reifen mit neuem Profildesign auf den Markt. Zum ersten Mal wurden hier die Profilstollen nicht verbunden, was die Traktion verbesserte. Das Design integrierte kleine Biegungen und Winkel in die Anordnung, um die Reinigungseigenschaften des Reifens zu verbessern.

Der TractorMaster Hybrid-Reifen mit ContiPressureCheck überwacht Temperatur und Luftruck im Reifen.

Heutzutage hat Continental digitale Technologien in Landwirtschaftsreifen integriert. ContiPressureCheck überwacht die Wärmeentwicklung und den Reifendruck, um dem Fahrer zu helfen, Reifendruckanpassungen vorzunehmen. „Zukünftig werden Sensoren nicht nur Reifendruck und -temperatur überwachen, sondern auch die Bodenbeschaffenheit unter dem Reifen erkennen. Durch die Überwachung der Reifenverformung wird der Sensor künftig auch die Reifenlast erkennen“, erklärt Benjamin Hübner von Continental Commercial Specialty Tires.  Zusätzliche Daten wie Wetterbedingungen, Erntegut- und Betriebsmaterialgewichte sollen in der Zukunft ebenfalls verwendet werden, um den optimalen Laufdruck genauer zu bestimmen. Nach dem Zusammentragen der Daten könnte der Traktor über eine Reifendruckregelanlage den Reifendruck je nach Geschwindigkeit, Beladung und Bodenbeschaffenheit ständig regulieren.

Heute bietet Continental Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport an. 2020 erzielte das Unternhemen mit Sitz in Hannover in einen vorläufigen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 193.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Das Geschäftsfeld Reifen verfügt über 24 Produktions- und Entwicklungsstandorte weltweit. Als einer der führenden Reifenhersteller erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 mit Reifen mit über 56.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 11,7 Mrd. Euro.

 

- Bildquellen -

  • Continental Agricultural Tires 1958: Continental
  • Continental Agricultural Tires 1930: Continental
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDer John Deere 7R 350 AutoPowr ist Traktor des Jahres 2022
Nächster ArtikelHolzmarkt Oktober 2021: Abkühlung nach Höhenflug