Volle Auswahl beim Probstdorfer Hybridraps

Im Rapssortiment geht auch der nationale Trend derzeit eindeutig zu den Hybridsorten. Neben dem extrem schnellwüchsigen Trockengebietsspezialisten Gordon KWS bietet die Probstdorfer Saatzucht den sehr ölreichen Atora sowie die Neuzüchtung Architect zum Anbau an.

Neuzüchtung Architect

Architect ist in allen Anbauregionen offiziell die mit Abstand ertragreichste Rapssorte. Außerdem überzeugt die Neuzüchtung mit sehr guter Standfestigkeit, bester Stängelgesundheit und bester Schotenplatzfestigkeit. Zudem wurde Architect aufgrund des hohen Ölgehaltes bereits in das Rapso-Programm aufgenommen. Saatgut steht bereits in ausreichenden Mengen zur Verfügung.

Ausgeprägte Virustoleranz

Der durch Vektoren (Blattläuse) übertragene Wasserrübenvergilbungsvirus wird zunehmend ein Problem für die Rapsbestände, denn Infektionen können Ertragsausfälle von zehn bis 15 Prozent zur Folge haben. Sowohl Atora als auch Architect verfügen über eine ausgeprägte Virustoleranz, ein weiterer Vorteil bei der Sortenwahl. Die detaillierten Ergebnisse der Probstdorfer Rapssorten im Rapsfolder 2018 unter www.probstdorfer.at

- Bildquellen -

  • Neuzüchtung Architect steht ausreichenden zur Verfügung.: Probstdorfer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRapsanbau: Mehr als eine Alternative in der Fruchtfolge
Nächster ArtikelEine Motorsäge, die neue Maßstäbe setzt