Virtuelle Wintertagung: Besucherzahl verdreifacht

Österreichs größte agrarische Fachveranstaltung, die Wintertagung des Ökosozialen Forum Österreich, ging pandemie- bedingt heuer erstmals digital über die Bühne. Der Beteiligung hat das diesem Format nicht geschadet. Im Gegenteil.

Mayrhofer, Pernkopf: „Besonders hoch war Zuseherschar beim Thema Agrarpolitik.“ Fotos: APA-Fotoservice/Schedl

In Summe habe man heuer um 3.300 Personen mehr erreicht als bisher. Mehr als zufrieden bilanzierte der Präsident des Ökosozialen Forum (ÖSFO), Stephan Pernkopf, die heurige Traditionsveranstaltung gegenüber der BauernZeitung. Geschäftsführer Hans Mayrhofer: „Die Teilnehmerzahl hat sich heuer mit 5.891 Interessenten beinahe verdreifacht – nicht nur gegenüber 2020, sondern überhaupt gegenüber dem Teilnehmer-Schnitt der vergangenen drei Jahre.“
Besonders hoch war die virtuelle Zuseherschar wie immer bei der Veranstaltung zu agrarpolitischen Themen. 1.502 Personen wurden online gezählt, rund 800 waren es jeweils in den Jahren zuvor. 799 dezidierte Teilnehmer verzeichnete das ÖSFO für den Web-Termin zur Kommunikation (früher 107), gefolgt von den Bereichen Grünland/Viehwirtschaft (659 Teilnehmer, bisher 372), Ackerbau (652, bisher 209) sowie Schweinehaltung (533, bisher 151). Beinahe 500 Tagungsteilnehmer (bisher 185) folgten auch den Landtechnik-Experten, allesamt über 400 Teilnehmer zählte man auch für die Online-Besucher der Sparten Gemüsebau, Berglandwirtschaft und Geflügel und damit mindestens doppelt so viele wie in den Jahren 2018 bis 2020.

Streamingangebot hat sich bewährt
Seitens des ÖSFO betont wird auch die hohe durchschnittliche Verweildauer der Zuseher etwa beim Agrarpolitik-Teil von fast einer Stunde (fast 58 Minuten) bei knapp 3 Stunden Sendezeit. Mayrhofer: „Die Zugriffe sind immer zu Anfang gestiegen, viele haben sich auch gezielt Vorträge herausgesucht. Definitiv Landwirte (mit Angabe der LFBIS-Nummer) zählte man 2.250, die mit Politikern und Experten auch diskutieren wollten. Hans Mayrhofers Fazit: „Unser virtuelles Streamingangebot hat sich absolut bewährt und wird auch in den folgenden Jahren fortgesetzt.“
Erhoben wurden diese Daten übrigens von der Austria Presse Agentur, die mit der Online-Abwicklung der Veranstaltung betraut wurde. Einzelne Fach-
vorträge der Wintertagung 2021 können ein Jahr virtuell abgerufen werden.
www.oekosozial.at

Bernhard Weber

- Werbung -
Vorheriger Artikel70 % Verlustersatz für Gastro-Absatzeinbrüche
Nächster ArtikelCO2-Bank statt Zollstreit-Abgeltung