Viel jugendlicher Elan am NÖ Bauernbundball

Damit die Besucherinnen und Besucher des NÖ Bauernbundballs rundum auch mit regionalen Schmankerln – vom traditionellen Volkstanz bis zu kulinarischen Genüssen – versorgt werden können, sind zahlreiche fleißige Hände notwendig. Viele davon kommen von den Mitgliedern der NÖ Landjugend, die auch im nächsten Jahr wieder vollen Einsatz zeigen.

Für jeden Geschmack das passende Angebot

Josef Weber, Milchexperte der LK-NÖ, übte mit der Landjugend Oberndorf an der Melk den richtigen Umgang mit dem Mixer. Dazu wurde eine erste Verkostung vorgenommen. ©LJ-NÖ
Josef Weber, Milchexperte der LK-NÖ, übte mit der Landjugend Oberndorf an der Melk den richtigen Umgang mit dem Mixer. Dazu wurde eine erste Verkostung vorgenommen. ©LJ-NÖ
Dieser Einsatz beginnt bereits beim schwungvollen Eintanzen: 60 Paare aus ganz NÖ nehmen den Weg auf sich, um sich zweimal im Vorfeld zur Probe zu treffen – damit am großen Tag im Gleichschritt einmarschiert werden kann. Landjugendliche aus dem Most-, Wald- und Industrieviertel übernehmen die Bar in der Radio-NÖ-Disco und versorgen die durstigen Ballgäste mit Getränken. Wer es lieber etwas leichter mag, dem empfiehlt sich der Besuch der Mostschank, wo unter der Leitung der NÖ Mostprinzessesinnen die Mostviertler Landjugend Most – von lieblich bis resch – kredenzt. Das Weinland Niederösterreich präsentiert die Weinviertler Landjugend im Weindorf. 

Neben den besten Tröpferln in rot und weiß, servieren die Mädels und Burschen ein zünftiges Speckbrot oder G‘schmackiges Aufstrichbrot für den kleinen Hunger zwischendurch. Die Königsdisziplin hat sich die Landjugendgruppe Oberndorf an der Melk gesichert: Sie nimmt sich heuer der Betreuung des AMA-Gütesiegel-Melkwettbewerbs sowie der Milchbar an. Bereits am 29. November fand die Einschulung zum richtigen Milchshaken durch Josef Weber, Milchexperte der LK-NÖ, statt. Nicht nur das richtige Milchshaken, sondern auch die Aufgaben rundherum, von der Planung bis zur Durchführung der Milchbar, wurden besprochen. Ein wichtiger Teil dieser Aufgabe ist natürlich auch die Durchführung des AMA-Gütesiegel-Melkwettbewerbs, wo sich erfahrene Milchbäuerinnen und -bauern am Gummieuter messen können. 

“Die Zusammenarbeit des Veranstalters – der Akademikergruppe – mit der NÖ Landjugend hat sich seit vielen Jahren bewährt. Der Einsatz der Landjugend ist zudem für den guten Zweck, wird doch der gesamte Reinerlös des Balls an Schüler und Studenten aus der Land- und Forstwirtschaft ausgeschüttet”, freut sich die Obfrau der Akademikergruppe, NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner, gemeinsam mit Ballobmann Stefan Jauk über das Engagement der Jugendlichen aus dem ländlichen Raum. Damit auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Stipendien für Schüler und Studenten aus dem ländlichen Raum gewährt werden können.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelStrenge Bestimmungen für den Begriff “Milch”
Nächster ArtikelGewusst wie – Geschäfte auf Terminmärkten