Versierte Agrarjournalisten, namentlich wenigen bekannt

Das Los von Agenturjournalisten ist es, dass ihre vielen Meldungen und Berichte ohne Nennung ihres Namens in den Medien verbreitet werden. So auch jene der Redakteure des Agrarischen Informationszentrums (AIZ) in Wien. Nach 32 Jahren Arbeit für diese Nachrichtenagentur der Österreichischen Landwirtschaft in Pension verabschiedet hat sich dieser Tage Franz Kamleitner. Er war Verfasser unzähliger Marktberichte, etwa über die Milchproduktion, über tierische Erzeugnisse wie Schwein und Rind oder den wöchentlichen Holz- oder Kartoffelmarkt, aber auch über internationale wie innenpolitische Agrarthemen. Dank seiner großen Expertise brachte er diese Themen vielen Abnehmern in verständlicher Art näher. “Als profunder Kenner der Agrarbranche hat Franz Kamleitner das AIZ entscheidend mitgeprägt”, bedankten sich AIZ-Obmann Ferdinand Lembacher und Geschäftsführer Markus Habermann bei dem unter Kolleginnen und Kollegen beliebten Agrarjournalisten. Er hat auch zahlreiche junge Redakteure ins Fach eingeführt und sie in seiner besonnenen, verlässlichen Art und Weise stets mit fachlichen Tipps und Ratschlägen begleitet.

Aufgebaut wurde das AIZ ab dem Jahr 1959 vom langjährigen Chefredakteur Heinrich Hilpert. Der gebürtige Salzburger, Doktor der Philosophie, Volkskunde und Kunstgeschichte, wechselte damals von den Salzburger Nachrichten zum AIZ, das am 1. Februar 1960 mit der ersten Ausgabe erschien. Seinen Abschied nahm Hilpert ein Vierteljahrhundert später 1985 mit der AIZ-Ausgabe Nr. 6514. Sein 2016 verstorbene Frau Lisa war ebenfalls Redakteurin des AIZ. Legendär eine Posse aus seiner Zeit: Als SPÖ-Minister Günter Haiden wegen anhaltender, via AIZ verbreiteter Kritik an dessen Amtsführung dem Pressedienst den Entzug der Unterstützung des Ministeriums angedroht hatte, ließ Hilpert den Pressedienst in zwei Versionen erscheinen – in geringer Auflage für das Ministerium, in hoher Auflage mit weiterer Kritik am Minister für die übrigen Abnehmer im Medien- und Agrarbereich. Am 20. Mai feierte der Doyen der österreichischen Agrarjournalisten geistig hellwach seinen 100. Geburtstag in Hallwang.

Sowohl Hilpert als auch Kamleitner sind Träger des “Eduard-Hartmann-Preises” des Verbandes der Agrarjournalisten.

- Bildquellen -

  • Agrarjournalisten Web: SN/Anna Boschner, Adobe Stock
- Werbung -
AUTORBernhard Weber
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 22/1. Juni ’22
Nächster ArtikelSoviel Sojabohne wie noch nie, Dinkel und Raps überraschen