Verkostungen einmal anders – den Genuss nach Hause bringen

Wie vielfältig der Geschmack im Bezirk Kufstein ist, hat die JB/LJ Bezirk Kufstein ihren Mitgliedern in den vergangenen Wochen durch sogenannte „Verkostungs-Webinare“ näher gebracht.

Bei der sogenannten „Schmankerlverkostung“ standen vor allem Produkte im Fokus, die ausschließlich im Bezirk Kufstein produziert worden sind. So konnte den Teilnehmer/-innen vor Augen geführt werden, welch vielfältige Produkpalette es in ihrem Bezirk gibt.

In den vergangenen Wochen stand das Thema Genuss bei der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein hoch im Kurs. Denn die Bezirksführung der JB/LJ Bezirk Kufstein hat sich etwas ganz Besonderes für ihre Mitglieder überlegt und zwar diverse Verkostungen, welche von der Milch bis hin zum Hochprozentigen gereicht haben.

Der Startschuss dafür fiel am 12. Februar 2021 mit einem sogenannten „Gin-Tasting“. Unter dem Motto „Gib deinem Leben einen Gin“ und in Kooperation mit dem Team vom „STOLLEN 1930“, einer Bar mit der weltgrößten Gin-Auswahl in der Bezirkshauptstadt Kufstein, konnten insgesamt 112 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Welt des Gin und seine verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie Kombinationsmöglichkeiten kennenlernen. Das Package umfasste dabei drei verschiedene Sorten Gin sowie die passenden Tonic Water und eine regionale Gin-Praline.

Der Geschmack des Bezirkes für Zuhause

Die nächste Schmankerlverkostung, die wiederum virtuell am 5.März 2021 stattgefunden hat, stand ganz im Zeichen Kufsteiner Genussprodukte. Der Fokus dieser Verkostung lag vor allem auf der Wertschätzung regionale Produkte bzw. Erzeugnisse heimischer Betriebe. Regionale Produzenten wie Tirol Milch, Metzgerei Wimpissinger, Floberry und selbstgebackenes Brot vom Gebietsobmann der JB/LJ Gebiet Oberen Schranne rechts vom Inn, Jakob Kostenzer, prägten den Abend. Die Produzenten erklärten den Teilnehmer/-innen auf, welche Merkmale man bei Qualitätsprodukten achten muss und wie sie ihre Produkte herstellen.

Die zweite Verkostung der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein fand auch über die Grenzen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend großen Anklang und so konnte man 158 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Verkostung Willkommen heißen. „Mit unseren diesjährigen Verkostungswebinaren konnten wir nicht nur unseren Mitgliedern hochwertige Produkte näherbringen, sondern wir konnten auch in Zeiten der Krise unsere heimischen Produzenten ein wenig unterstützen“, so die Bezirksobleute der JB/LJ Bezirk Kufstein, Bettina Mayr und Andreas Kronbichler, abschließend über den Mehrwert ihrer Verkostungsreihe.

Eine Fortsetzung der diesjährigen Verkostungsreihe der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein ist schon in Planung!

- Bildquellen -

  • JB 01 21: JB/LJ Bezirk Kufstein
- Werbung -
AUTORBettina Mayr
Vorheriger ArtikelEine wahrlich runde Sache
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 29. März ’21 – Weizen etwas stabiler, Raps schwankt stark