Väderstad “inspiriert” mit neuen großen Sämaschinen

Die Kombiversion Inspire 1200C verfügt über einen 7200-Liter-Behälter.

Väderstad wird sein Produktprogramm um die Inspire 1200C/S und die Tempo L 16-24 Central Fill ergänzen.

Das Herzstück der 12-Meter-Hochleistungssämaschine Inspire 1200C/S ist ihr Doppelscheiben-Säschar-System. Es passt sich laut Väderstad hervorragend an alle Unregelmäßigkeiten auf dem Feld an und hält dabei die Sätiefe konstant. Ein wesentliches Merkmal ist auch die Möglichkeit, die Ausbringung in acht Sektionen, die einzeln angesteuert werden, vorzunehmen.  Auf dem Feld wird die Aussaat über das iPad-basierte Steuersystem Väderstad E-Control gesteuert, das auch mit einem Isobus-Task-Control-System verbunden werden kann.

Die Sämaschine wird in zwei verschiedenen Modellen erhältlich sein – Inspire 1200S und Inspire 1200C. Die reine Saatgutversion Inspire 1200S wird mit einem 5.000-Liter-Behälter für Saatgut ausgeliefert. Die Kombiversion Inspire 1200C verfügt über einen 7.200-Liter-Behälter, der Saatgut und Dünger getrennt aufnimmt. Beide werden separat dosiert und danach im gleichen Luftstrom gemischt und gemeinsam abgelegt. Der Väderstad Inspire 1200C/S wird ab Ende 2022 erhältlich sein.

Tempo L 16-24 Central Fill

Quelle: Väderstad
Die Tempo L 16-24 Central Fill

Die neue Tempo L 16-24 Central Fill hat einen zentralen Behälter für Saatgut und Dünger. Sie übernimmt nun die die Verteilung des Saatguts und des Düngers auf die einzelnen Reiheneinheiten – und das alles “mit einer rekordverdächtigen Aussaatgeschwindigkeit und Präzision“, so Väderstad.

Die neue Tempo L Central Fill wird entweder mit 16 oder 24 Reihen erhältlich sein, was je nach Modell einen Reihenabstand von 450 bis 762 mm ermöglicht. Passend zur hohen Leistung ist die Maschine mit einem neuen Tank ausgestattet, der 2.200 Liter Saatgut und 5.000 Liter Dünger fasst, insgesamt also 7.200 Liter. Die Maschine soll ab Ende 2022 erhältlich sein.

Rapid: 30 Jahre jung

Quelle: Väderstad
Alte und neue Rapid

Väderstad feiert heuer das 30-jährige Bestehen seiner Sämaschine Rapid. Seit der Markteinführung 1991 sind fast 28.000 Stück verkauft worden. “Als wir die Rapid entwickelten, war unser Ziel eine Maschine, die mehrere Arbeitsgänge auf einmal ausführen kann und unter allen Bedingungen gut funktioniert. Wir nennen sie die Universalsämaschine”, so Bo Stark von der Eigentümerfamilie. In Österreich hat Importeur Hammerschmied ebenfalls 1991 die Rapid vorgestellt, und zwar auf der Austro Agrar in Tulln. “Sie wurde dort zunächst mehr belächelt als bestaunt. Ab 1993 haben wir dann die ersten 3 Meter- und 6 Meter-Rapid verkauft und zehn Jahre später waren weit über 100 in Österreich im Einsatz”, erinnert sich Dr. Stefan Hammerschmied.

- Bildquellen -

  • Tempo L 16 24 Central Fill 4: Väderstad
  • Rapid: Väderstad
  • Inspire 1200C 1: Väderstad
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 44/2021: Positive Marktsignale
Nächster ArtikelTerminmarkt International im Oktober – Weizen knapp bei Allzeithoch