Urlaub am Bauernhof – erfolgreich in die Zukunft

Im Rahmen der Agro Alpin lud Urlaub am Bauernhof zur Vollversammlung inklusive kleinem Festakt in das Messeforum ein. „Es geht auch darum, dass man wieder einmal zusammenkommt“, betonte Landes- und Bundesobmann Johann Hörtnagl.

Diskussionsrunde mit Dr. Peter Raggl (Präs. Bundesrat), Josef Hechenberger (Präs. LWK Tirol), Moderator Klaus Loukota, Angelika Soyer (Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern), Florian Phleps (Dir. Tirol Werbung), und Hans Embacher (GF UaB Österreich).

Zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder folgten der Einladung des Landesverbandes von „Urlaub am Bauernhof“ in das Messeforum, wo am Samstag, 6. November 2021, die Vollversammlung im feierlichen Ambiente stattfand. Bereits in seinen Grußworten ging Landes- und Bundesobmann Johann Hörtnagl auf das immer noch vorherrschende Thema Corona ein und betonte, dass diese Pandemie auch die Mitglieder von UaB vor besondere Herausforderungen gestellt habe.

Trotz aller Schwierigkeiten blickt der Verband aber zufrieden auf eine gelungene Sommersaison zurück und hofft auf eine positive Wintersaison. Im Hinblick auf die Zeit des Lockdowns im vergangenen Jahr bedankte sich Hörtnagl insbesondere bei den Verantwortlichen in der Politik, die für eine rasche und reibungslose Abwicklung der Entschädigungszahlungen gesorgt haben.

Bundesbäuerin-Stv. Claudia Entleitner bezeichnete Urlaub am Bauernhof als eine Erfolgsgeschichte. „Jeder einzelne Betrieb hat seine Besonderheiten und Dank dem Einsatz der bäuerlichen Familien gelingt es, die Landwirtschaft positiv zu vermitteln“, betonte sie. Außerdem gab sie zu bedenken: „Zukunft passiert, egal ob man sie mitgestaltet oder nicht!“

Als jüngstes Mitglied im Landesvorstand von Urlaub am Bauernhof durfte Bettina Hechenberger, Landesleiterin der TJB/LJ, ein paar Worte an die Vollversammlung richten. Sie sprach dabei vom Mut, gewisse Dinge anders zu machen, innovativ zu denken und gleichzeitig aber an Werten und Überzeugungen festzuhalten. Und auch wenn in Zeiten der Pandemie Online-Veranstaltungen und digitale Kommunikation einen völlig neuen Stellenwert erhalten haben, gibt es immer noch Dinge, die online nicht erlebbar sind: herzliche Gastfreundschaft, die wunderbare Kulturlandschaft und die typischen Bräuche und Traditionen. Die Hauptreferentin Mag. Claudia Brandstätter aus der Steiermark lieferte den TeilnehmerInnen 29 Impulse für erfolgreiche Geschäftsmodelle. Als wichtigsten Maßstab für die Zukunft nannte sie „Lebensqualität“ und empfahl außerdem: Weniger ist mehr. „Es muss nicht jeder alles zum Streicheln und Pflücken im Angebot haben“, so Brandstätter. Viel wichtiger sei es, sich darauf zu konzentrieren, was man seinen Gästen als Mehrwert anbieten kann, und diesen auch dementsprechend zu kommunzieren, um ihn für die Gäste erlebbar zu machen. Auch sie spricht die neuen Technologien an und meint: „Wenn man online geschickt agiert, bleibt einem offline mehr Zeit für den direkten Kontakt zu den Gästen.“

Im Anschluss an den überaus motivierenden und unterhaltsamen Beitrag der Managerin, Beraterin und Buchautorin folgte eine Diskussionsrunde über die Zukunft von Urlaub am Bauernhof mit Bauernbunddirektor Dr. Peter Raggl (Präs. Bundesrat), Josef Hechenberger (Präs. LWK Tirol), Moderator Klaus Loukota, Angelika Soyer (Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern), Florian Phleps (Dir. Tirol Werbung), Hans Embacher (GF UaB Österreich).

- Bildquellen -

  • UaB: UaB/Neuner
- Werbung -
AUTORElisabeth Angerer
Vorheriger Artikel„Der tägliche Apfel muss wieder stärker ins Bewusstsein rücken“
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 45/46: Anhaltende Überhänge