Traditionelle Gerichte in moderner Zubereitung

Max Hiegelsberger mit den Autorinnen Renate Wagner-Wittula (l.) und Ingrid Pernkopf (r.) ©Land OÖ
Max Hiegelsberger mit den Autorinnen Renate Wagner-Wittula (l.) und Ingrid Pernkopf (r.) ©Land OÖ
In Oberösterreich hat man schon immer gerne gut gegessen und getrunken. Jedoch habe sich die heimische Küche “in den vergangenen zwei Jahrzehnten gehörig verändert und den modernen Trends angepasst”, erzählt Ingrid Pernkopf, Traunsee-Wirtin und Buchautorin. Altbewährte Gerichte werden leichter und gesünder. In der Neuauflage ihres Buches “Oberösterreichische Küche” trägt sie diesem Trend aus der Gastronomie Rechnung ohne die Rezepte dabei großartig neu zu erfinden.

Gesunde Hausmannskost

Den Vorwurf, dass die oberösterreichische Küche zu deftig sei, lasse sie sich nicht gefallen. Man müsse sie nur mit Maß und jener Abwechslung genie­ßen, wie das unsere Vorfahren getan haben, “da kam Schweinsbraten auch nicht täglich, sondern höchstens einmal pro Woche auf den Tisch.” Agrarlandesrat Max Hiegelsberger betont, dass Gesundheit und Genuss sich nicht mehr ausschließen. Er stellt vor allem die Qualität der heimischen Lebensmittel in den Vor­der­grund: “Im Mittelpunkt stehen die Urprodukte der Bäuerinnen und Bauern. Sie steu­ern qualitativ hochwertiges Fleisch, Getreide, Gemüse und Obst bei.” Die Entdeckungsreise durch das Genussland OÖ wird in diesem Buch durch Fotos und Hintergrundgeschichten von Land und Leuten untermalt.

Gewinnspiel

Buchcover ©Pichler Verlag
Buchcover ©Pichler Verlag
Die BauernZeitung verlost drei Bücher “Oberösterreichische Küche”. E-Mail senden an gewinnen@bauernzeitung.at, Name und Adresse angeben. Einsendeschluss ist am 27. April 2016. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelJungbauern: Tag der offenen Bauernhoftür
Nächster ArtikelEntwarnung in der Debatte um den Streusplitt