Aufgrund der aktuell geltenden und vorgegebenen COVID-19-  Präventivmaßnahmen war es für die Veranstalter ebenfalls schwer abzusehen, ob viele Kaufinteressenten kommen würden oder nicht. Als Fazit kann man sagen, inländische wie internationale Kaufinteressenten und Haflingerfreunde kamen zahlreich zur 55. Stutfohlen-Auktion und vor allem am Wichtigsten – sie kauften.

Alle Fohlen hatten Kaufinteressenten und wurden direkt an der Auktion verkauft, sodass kein Fohlen vom Haflinger Pferdezuchtverband zumindest kurzzeitig angekauft werden musste,  um sich um Käufer zu bemühen. „Das gab es so noch nie!“ resümierte Obmann Lukas Scheiber abschließend in seinen Schlussworten.

Tiroler Haflinger Pferde werden von Jahr zu Jahr begehrter und das zeigt auch der erneut gesteigerte Durchschnittspreis von 3.841,– (netto zzgl. MwSt.). Das begehrteste Stutfohlen war Scania (Katalognr. 73) von Rupert Geir aus Navis. Das 1a-Fohlen aus der selteneren, aber wieder aufstrebenden N-Linie erzielte einen Verkaufspreis von 17.800 Euro (zzgl. MwSt.) und wechselte nach einem tirolerischen Bieterduell ins Tiroler Oberland zu Ök.-Rat Erich Scheiber nach Obergurgl ins Ötztal. Ganze 169 Winker wurden vorab an Käuferinteressenten ausgegeben und auch wenn längst nicht alle Bieter erfolgreich ein Fohlen ersteigern konnten, am Ende wurden rund 100 Tiroler Haflinger Stutfohlen innerhalb Österreichs aber auch nach Deutschland, in die Niederlande, nach Luxemburg, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Frankreich und nach Tschechien verkauft. 

Quelle: Haflinger Tirol
Am Sonntag wurde ein spannendes Schauprogramm geboten.

Der Sonntag begann mit der Generalversammlung der Haflinger Welt- Zucht- und Sportvereinigung. Es folgte die Ehrung der erfolgreichen Tiroler Haflinger Sportler am Europa-Championat in Stadl-Paura. Mit dem Höhepunkt, einer gelungenen Premiere, der 1. Tiroler Haflinger Hengstparade, endete ein herausragendes Wochenende. Dem zahlreichen Publikum wurde in einem abwechslungsreichen Schauprogramm in der Fohlenhof-Arena die universelle Verwendbarkeit des Haflinger Pferdes vorgestellt.

Veranstaltungshinweis: 9. Oktober – Tag der Junghengste mit dem weltweit einzigartigen Hengstalmabtrieb sowie der Präsentation der neuen Hengstkandidaten vom Jahrgang 2021 mit Rahmenprogramm und Almfest am Gestüt Fohlenhof Ebbs. Der Eintritt ist frei – es gilt die 3G-Regel.

- Bildquellen -

  • Ee335dab4688841268ee9e1cd339f45c: Haflinger Tirol
  • E9f721d9640e91983d269db0236be592: Haflinger Tirol
- Werbung -
AUTORred. AH
Vorheriger ArtikelIGP Dialog: Innovative Landwirtschaft braucht Anreize statt Verbote
Nächster ArtikelSteirisches Kürbiskernöl: Hervorragende Qualität erwartet