Studie: Böden sind weltweit in kritischem Zustand

Verminderte Bodenqualität könnte Hunderte Millionen Menschen zur Flucht zwingen.

Die Bodengesundheit ist weltweit kritisch. Das könnte Millionen von Menschen zur Flucht zwingen.

Bis 2050 könnten rund 700 Mio. Menschen ihre Heimat verlassen müssen, weil die ausgelaugten Böden nichts mehr hergeben, lautet das Ergebnis einer umfassenden Studie, die ein internationales Forscherteam im kolumbianischen Medellin vorstellte. Den Forschern zufolge handelt es sich um die erste weltweite Bestandsaufnahme der Bodengesundheit. Rund hundert Experten werteten laut APA dafür drei Jahre lang alle verfügbaren wissenschaftlichen Daten aus. Organisiert wurde die Studie von der in Bonn ansässigen Zwischenstaatlichen Plattform für Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen (Ipbes). Der Zustand der Böden weltweit sei “kritisch”, sagte Ipbes-Präsident Robert Watson. “Die Verschlechterung der Bodenqualität, die verminderten Erträge dieser Böden und Vegetationen wird Menschen zum Fortgehen zwingen”, sagte Watson. “Das Leben auf diesen Böden wird nicht mehr möglich sein.” Jetzt schon bekämen rund 3,2 Mrd. Menschen die Folgen sinkender Bodenqualität zu spüren.Sollte die Bodenausbeutung weitergehen wie bisher, könnte es im Jahr 2050 rund 700 Mio. Boden-Flüchtlinge geben. Durch eine Umkehr in der Bewirtschaftung könnte diese Zahl aber auf 50 Mio. gedrückt werden, sagte Watson. Nötig sei dafür eine nachhaltigere Bodennutzung mit schonender Land- und Forstwirtschaft.

Bereits ein Drittel der weltweiten Landfläche als Acker- oder Weideland genutzt

Weniger als ein Viertel des Bodens weltweit sei bisher von “substanziellen Auswirkungen” menschlicher Nutzung verschont geblieben, heißt es in der Studie – zumeist, weil sie sich in unwirtlichen und kaum besiedelten Weltgegenden befinden. Dennoch könnte dieser Anteil in den kommenden 30 Jahren auf zehn Prozent sinken, weil Menschen immer weiter in bisher unberührte Gebiete vordrängen: Wüsten würden durch das Anzapfen unterirdischer Wasservorräte nutzbar gemacht, Urwälder würden gerodet und erschlossen. Derzeit werde bereits ein Drittel der weltweiten Landfläche als Acker- oder Weideland genutzt, heißt es in der Studie.

Wichtigste Triebkräfte der Bodenausbeutung sind der Studie zufolge der “Hochkonsum-Lebensstil” in den reichen Ländern, die wachsende Konsumnachfrage in ärmeren Ländern sowie das Bevölkerungswachstum.

Die Ausbeutung des Bodens verschlimmere den Klimawandel und drücke das weltweite Wirtschaftswachstum, warnen die Studienautoren. “Wenn wir nun das Richtige im Kampf gegen die Bodenauslaugung unternehmen, können wir das Leben von Millionen Menschen verbessern”, sagte Watson. “Dies wird schwieriger und teurer werden, je länger wir damit warten.” AIZ

Die Studie ist online unter www.ipbes.net verfügbar (englisch).

- Bildquellen -

  • Risse Im Boden 3 ID84414: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 28. März 2018
Nächster ArtikelSchmuckenschlager zu Budget: Regierung bekennt sich zu Pariser Klimazielen