Stihl Gruppe: Wachsendes Akku-Segment und deutliches Umsatzplus

Stihl-Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora in der Akku-Fertigung in Waiblingen.

Bei der virtuellen Bilanzpressekonferenz konnte Stihl-Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora trotz Pandemie jede Menge positive Unternehmenszahlen und interessante Neuheiten präsentierten.

Die Stihl Unternehmensgruppe verzeichnete demnach im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz in Höhe von 4,58 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2019: 3,93 Milliarden Euro). Ohne Währungseinflüsse hätte das Umsatzplus sogar 20,8 Prozent betragen. Die positive Geschäftsentwicklung führte zu einem Wachstum bei der Belegschaft von neun Prozent auf 18.200 Mitarbeiter weltweit (Stichtag: 31. Dezember 2020).

Die höchsten prozentualen Wachstumsraten verzeichnete das Unternehmen im Akku-Segment. Der Akku-Anteil am Gesamtabsatz beträgt mittlerweile 17 Prozent – mit steigender Tendenz. Auch im Benzin-Segment gab es ein hohes Absatzwachstum, in Stückzahlen sogar deutlich höher als im Akku-Segment.  „Die Stihl Unternehmensgruppe wird auch mittel- und langfristig die Kraft haben zu wachsen. Für das laufende Geschäftsjahr 2021 bin ich ebenfalls optimistisch und erwarte eine Absatz- und Umsatzsteigerung”, wagte Stihl-Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora einen Blick in die Zukunft.

Die Produktneuheiten

Seit Ende 2020 und im ersten Halbjahr 2021 wurden bzw. werden eine Reihe von Geräten eingeführt. Hier ein Blick auf die Interessantesten:

  • Akku-Produkte: Allein das Stihl AP-Akkusystem, das für professionelle Anwender in Garten- und Landschaftsbau- sowie Baumpflegebetrieben und Kommunen konzipiert ist, weist einen Zuwachs von über einem ganzen Dutzend neuer Geräte auf: 4 Rasenmäher (Stihl RMA 253, RMA 443 PV, RMA 448 PV und RMA 2 RV), 3 Heckenschneider (STIHL HLA 66, HLA 86 und HLA 135), je 2 Hochentaster (Stihl HTA 66 und HTA 86) und Motorsensen (Stihl FSA 86 R und FSA 135) sowie ein Spritzgerät (STIHL SGA 85, Mai 2021) und ein KombiMotor (Stihl KMA 135 R). Hinzu kamen ein Rasenmäher (STIHL RMA 248) mit 46 cm Schnittbreite und eine Motorsense (Stihl FSA 60 R).
  • Digitale Produkte: Das Flottenmanagement für Motorgeräte und Akkus wird mit der neuen Stihl connected Box noch einfacher. 
  • Mähroboter: Auch bei Mährobotern erweitert Stihl das Angebot: Der neue Stihl RMI 522 C mäht Rasenflächen von bis zu 2.100 Quadratmetern automatisch. 
  • Benzinprodukte: Seit Herbst vergangenen Jahres ergänzt die Stihl MS 881 das Sortiment der Profi-Motorsägen. Mit ihren 6,4 kW ist sie die leistungsstärkste Serienmotorsäge der Welt. Darüber hinaus soll sie dank dem modernen Stihl 2-MIX-Motor als derzeit einziges Modell am Markt in ihrer Leistungsklasse die strengen Vorgaben der europäischen Abgasnorm EU 5 erfüllen. Der Stärkste unter den Stihl Benzin-Freischneidern ist der neue FS 561 C-EM für den Einsatz in der Wald- und Landschaftspflege. Er zeichnet sich laut Stihl durch hohe Motorleistung und einen besonders großen Mähkreis (560 mm) aus.
  • Reiniger/Sauger: Neu im Reiniger-Segment sind zwei Mittelklasse-Hochdruckreiniger (Stihl RE 150 PLUS und RE 170 PLUS) mit einem maximalen Druck von bis zu 180 bar. Für die Oberflächenpflege im Außenbereich ergänzen zwei Flächenreiniger (Stihl RA 90 und RA 110) das Zubehör-Sortiment für Hochdruckreiniger der Kompakt- und Mittelklasse. Bei den Nass-/Trockensaugern heisst das neue Einstiegsgerät Stihl SE 33.

Red. MS

 

 

- Bildquellen -

  • Stihl Kandziora Akkufertigung 2021: Stihl
- Werbung -
Vorheriger ArtikelUrfahr: Geflügelinfluenza in Privathaltung festgestellt
Nächster Artikel„Seine Betriebszahlen im Kopf zu haben, ist wichtig“