Startschuss für die heiße Phase der Hofburg-Wahl

Die Kandiaten für die Bundespräsidentenwahl stehen fest. Mit mehr als 40.000 Unterstützungserklärungen war ÖVP-Kandidat Andreas Khol der Spitzenreiter. Nun startet der Intensivwahlkampf.

ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol wird in den nächsten dreieinhalb Wochen bis zur Bundespräsidentenwahl in zahlreichen Fernseh- und Radioauftritten zu sehen und zu hören sein. ©ÖVP/Jakob Glaser
ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol wird in den nächsten dreieinhalb Wochen bis zur Bundespräsidentenwahl in zahlreichen Fernseh- und Radioauftritten zu sehen und zu hören sein. ©ÖVP/Jakob Glaser
Ostern ist vorbei und damit fällt für die Kandidaten der Bundespräsidentenwahl auch der Startschuss zur Intensivphase ihres Wahlkampfs. Zur Wahl des Bundespräsidenten am 24. April 2016 stellen sich sechs Kandidaten. Neben ÖVP-Kandidat Andreas Khol gehen Rudolf Hundstorfer (SPÖ), Norbert Hofer (FPÖ), Alexander van der Bellen (Grüne), Irmgard Griss und Richard Lugner ins Rennen um die Hofburg. Khol war mit mehr als 40.000 Unterstützungserklärungen schon der Spitzenreiter unter den Kandidaten und wird auch von Polit-Kollegen und Experten geschätzt.
OGM-Meinungsforscher Peter Hajek sagte im Nachrichtenmagazin “profil” über Khol: “Er verteidigt seine Meinung auch bei Gegenwind. Da ist viel Herzblut dabei.” Der amtierende Bundespräsident Heinz Fischer attestierte Khol in der Wochenzeitung “Die Furche” “ein kluger, erfahrener, konservativer und Österreich zutiefst verbundener Politiker” zu sein. Und auch in seinem Bürgerkomitee nennen Khols Unterstützer immer wieder die Schlagworte “Kompetenz, Erfahrung und Weitblick” sowie die “Nähe zu den Bürgern”. Diese stellt er in seinen Bundesländer-Touren seit Mitte Jänner unter Beweis.
Kommende Woche startet dann auch der Diskussionsmarathon in TV und Radio für Khol. Puls 4 strahlt die erste “Elefantenrunde” aus. Der ORF bringt neben der bekannten Diskussionsreihe “Wahlfahrt” mit Hanno Settele auch ein neues Format namens “2 im Gespräch”. Außerdem werden die Kandidaten im “Kulturmontag” und in der “Pressestunde” befragt. ATV zeigt eine “Klartext”-Reihe mit den Hofburg-Anwärtern. Höhepunkt des medialen Diskussionsmarathons wird die “Elefantenrunde” auf ORF 2 wenige Tage vor der Wahl sein.
Auch im Radio kommt die Präsidentschaftswahl nicht zu kurz. In den Ö1-Mittagsjournalen wird es Interviews mit allen Kandidaten geben, ebenso wie in den Ö3-Mittagsjournalen. FM4 porträtiert wöchentlich die Kandidaten und analysiert deren Social Media-Wahlkampf.

Fernseh-Auftritte von Andreas Khol:

• 3. April: “Kampf um die Hofburg – die Elefantenrunde” 20.15, Puls 4
• 4., 11., oder 18. April: “Kampf um die Hofburg – das Duell”, 22.35, Puls 4.
• 11. April: “Klartext”, 19.45, ATV II, 23.35 ATV
• 14. April: “2 im Gespräch”, 20.15, ORF 2
• 17. April: ” Pressestunde”, 11.05, ORF 2
• 17. April: “Wie jetzt? Puls 4 fragt nach”, 18.50
• 21. April: “Elefantenrunde”, 20.15, ORF 2

- Werbung -
Vorheriger ArtikelGetreidemarkt KW 13/2016: Wetter und Exporte stützen die Weizennotierungen
Nächster ArtikelSVB: bis 30. April 2016 Nebentätigkeiten melden