Nicht jede Sorte passt für jeden Standort, zusätzlich hat auch der Saatzeitpunkt einen wesentlichen Einfluss auf die Sortenwahl. Universalsorten wie Capo, Midas und Messino von Probstdorfer, welche sich für alle Aussaatbedingungen eignen, sind eher die Ausnahme.

Früher Saatzeitpunkt

Frühe Aussaattermine ab Anfang Oktober sind prädestiniert für den neuen frühreifen und gelbrosttoleranten Qualitätsweizen Maurizio. Der Extrapremiumweizen Arnold zeigt seine Stärken auf schwächeren bis mittleren Bonitäten, ist aber vom Saatzeitpunkt sehr flexibel.

Späterer Saatzeitpunkt

Nach späträumenden Vorfrüchten (z. B. Mais, Zuckerrübe, Karotte, etc.) stehen eher die einzelährenbetonten Sorten wie Midas, Messino, Ludwig oder Pedro im Fokus. Gerade nach Mais sollten die Landwirte aber auch die Fusariumeinstufung der auszuwählenden Sorte beachten. Auch unter diesem Gesichtspunkt sind die zudem trockentoleranten Sorten Midas, Messino und Capo die bevorzugte Wahl. Mehr Infos zur Sortenwahl für Winterweizen unter www.probstdorfer.at 

 

- Bildquellen -

  • Probstdorfer Saatzucht hat immer die richtige Sorte parat: Probstdorfer
- Werbung -
Vorheriger Artikel„Retter 2018“: Die Leitmesse der Superlative in Wels
Nächster ArtikelMit Leidenschaft quer durchs Gemüsebeet