Sortenempfehlungen von Die Saat für den Herbstanbau 2022

Axaro bringt hohe Erträge.

Axaro ist die Antwort auf die Klimaherausforderungen im Trockengebiet. Von der Bestockung bis zur Einkörnung ist dieser Weizen deutlich früher dran. So bringt er hohe Erträge und Spitzenhektolitergewichte – auch bei trockener und heißer Abreife. Gegenüber dem häufig auftretenden Braunrost ist Axaro mit einer guten Toleranz gewappnet, 2022 hat sich auch seine Gelbrosttoleranz als stabil erwiesen.
Ekonom ist ein besonders stickstoffeffizienter Qualitätsweizen. Er setzt also die derzeit teure Stickstoffdüngung sehr effizient in Ertrag und stabilen, hohen Proteingehalt um. Das macht ihn besonders wertvoll für die besseren Böden und Standorte im Feuchtgebiet. Dazu passen auch seine anderen Eigenschaften: gute Krankheitstoleranzen, kürzerer Wuchs mit guter Standfestigkeit und eine gute Fallzahlstabilität.

Mahlweizen

Mit Asory werden ausgezeichnete Erträge erreicht und zugleich Risiken und Kosten in der Mahlweizenproduktion reduziert. Gegenüber allen wichtigen Krankheiten weist die Sorte eine einmalige Kombination von Toleranzen auf. Kalte Winter und Regen in der Ernte steckt Asory leicht weg.

www.diesaat.at

- Bildquellen -

  • Die Saat: Die Saat
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 22. September ’22 – Putins Mobilmachung treibt Mais und Weizen nach oben
Nächster ArtikelSpitzensortiment Winterweizen