Nach einer längeren Zeit, in der pandemiebedingt Versammlungen nur online über den Computer möglich waren, gibt es wieder die Gelegenheit zur persönlichen und unmittelbaren Begegnung mit den Spitzenfunktionären des Bauernbundes auf Bundes- und Landesebene sowie weiteren interessanten Gesprächspartnern.

Gespräch mit Georg Strasser am Kasslerhof in Roppen

Das erste Sommergespräch findet am Donnerstag, den 19. August am Kasslerhof von Klaus und Barbara Raggl in Roppen statt. Der Betrieb umfasst acht Hektar Grünland, zwei Hektar Mais und zehn Hektar Wald. Die Milch der elf Milchkühe, vornehmlich Braunvieh, wird an die TirolMilch geliefert. Daneben werden Milchkälber für die Tiroler Viehmarketing aufgezogen. Hühner, Schweine und Kartoffeln für den Eigenbedarf sowie eine 130-Kilowatt-Photovoltaikanlage runden den Betrieb ab. Zudem ist Landmaschinenmechanikermeister Klaus Raggl mit einer mobilen Werkstatt selbständig tätig.

Quelle: Monihart
Bauernbundpräsident Georg Strasser

Hauptreferent beim Sommergespräch ist der Präsident des Österreichischen Bauernbundes, Nationalrat Dipl.-Ing. Georg Strasser. Der niederösterreichische Milchbauer und studierte Lebensmittel- und  Biotechnologe steht seit 2017 an der Spitze des Bauernbundes. Auch der neue Wirtschaftslandesrat Toni Mattle, der selbst eine Landwirtschaft betreibt, hat sein Kommen und die Teilnahme an der Diskussion zugesagt, ebenso wie Bauernbundobmann LHStv. Josef Geisler und Landwirtschaftskammerpräsident Nationalrat Josef Hechenberger.

Quelle: Land Tirol/Berger
Wirtschaftslandesrat Anton Mattle

Den Kasslerhof erreicht man, wenn man nach dem Kreisverkehr Ötztaler Höhe die Tiroler Bundesstraße Richtung Imst fährt und bei der dritten Roppener Einfahrt (nach der Brücke) links abbiegt. Beim Dorfbrunnen biegt man rechts ab und folgt der Beschilderung Richtung Sportplatz, nach weiteren 200 Metern biegt man rechts zum Kasslerhof ab.

Das Sommergespräch beginnt um 20 Uhr und findet bei jeder Witterung statt. Ab 19 Uhr steht der Betrieb allen Interessierten zur Besichtigung offen. Achtung: Für die Teilnahme am Sommergespräch gilt die 3-G-Regel, Zutritt ist nur für Getestete, Geimpfte oder Genesene möglich.

Weitere Gäste: Moosbrugger, Köstinger und Walser

Die weiteren Sommergespräche finden am Dienstag, den 24. August auf dem Mayrhof von Markus und Martina Juffinger in Hinterthiersee (Gastreferent Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich) und am Montag, den 30. August am Erbhof Zach von Ortsbauernobmann Andreas und Rosi Gschirr in Ellbögen statt (Gastreferenten sind Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser). Der Tiroler Bauernbund freut sich auf zahlreiche Teilnahme und angeregte Diskussionen.

- Bildquellen -

  • Portrait Georg Strasser Bauernbund: Monihart
  • LandTirolRegierungPortraits Mattle GBerger: Land Tirol/Berger
  • Kasslerhof Fam. Raggl, Roppen: Privat
- Werbung -
AUTORMartin Klingler
Vorheriger ArtikelDas Handwerk “Trockensteinmauern” ist nun ein immaterielles Kulturerbe
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 32/11. August 2021