Sicherheit hat jetzt beim ­Mitgliederbesuch Vorrang

Corona hat unser Land immer noch im Griff. Darum bitten wir unsere treuen Leser des Bauernbundkalenders um Verständnis, wenn vielerorts der Mitgliederbesuch, samt Übergabe des Bauernbundkalenders, in dieser Ausnahmesituation erst 2021 erfolgt. Die Gesundheit unserer Bauernbündlerinnen und Bauernbündler hat hier Vorrang.

Themenvielfalt für Jung und Alt

Deshalb wollen wir einen kleinen Vorgeschmack auf den aktuellen Bauernbundkalender 2021 geben. Der Bauernbundkalender des Jahres 2020 (in dem wir uns ja noch befinden) brachte erstmals in der über hundertjährigen Geschichte dieses Druckwerkes 24 Sonderseiten „Die junge Landwirtschaft“. Diese Seiten – die natürlich auch ältere Leser sich zu Gemüte führen dürfen und sollen – fanden so gutes Echo, dass wir uns entschlossen, Jugendseiten im Kalender 2021 auf 42 Seiten zu erhöhen.

Da wir aus vielen Wortmeldungen bei Bezirksbauernkonferenzen wissen, dass die Öffentlichkeitsarbeit der Bauernschaft – also der Dialog mit Konsumenten und Medien – ganz besonders interessiert, haben wir dieses Feld von mehreren Autorinnen und Autoren beackern lassen, die dazu sinnvolle Ratschläge geben können. Darüber hinaus bringt der Kalender wie eh und je vielfältige, aktuelle Beiträge, von denen am Rande auch einige im Zeichen von Corona standen, da dieses Virus das Jahr 2020 beherrschte wie kein anderes Thema. Aber auch andere bemerkenswerte Ereignisse und ihre Hintergründe kamen nicht zu kurz.

So beantworten wir die Frage wie es dazu kam, dass eine Bauerntochter, Klaudia Tanner, die erste Verteidigungsministerin Österreichs geworden ist. Wir gehen den Spuren der Bauernbundwallfahrt nach Mariazell nach, wird doch 2021 bereits die 75. Wallfahrt durchgeführt. Die Traditionsveranstaltung begeht also ein ganz besonderes Jubiläum. Wir stellen den höchsten Berg Niederösterreichs vor, den 2076 Meter hohen Schneeberg, aber auch Carnuntum, das „Rom an der Donau“, den Nationalpark Donau-Auen, oder die vielen tollen Erlebnisbahnen Niederösterreichs. Auch dem Bauernwald sind zwei Beiträge gewidmet, und dazu präsentieren wir den größten Urwald Niederösterreichs. Ein ganz anderes Thema hat Johannes Schima aufgegriffen, der sich über den Begriff „Schönheit“ Gedanken machte.

Diese und viele weitere Beiträge ergeben in ihrer Gesamtheit wieder ein Kaleidoskop bunter Beiträge, die Ihnen auch diesmal viel Spaß beim Lesen bereiten sollen – heuer eben erst ein wenig später als Sie es gewohnt sind.

 

red.AS

- Bildquellen -

  • 15 02 51 53 20 NO: ZVG
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrarCommander mit neuer Doppelspitze
Nächster ArtikelPlanbare Rahmenbedingungen gefordert