Schadholzsituation blieb 2020 weiter angespannt

Heute (6. Mai) hat das Landwirtschaftsministerium die Holzeinschlagsmeldung 2020 veröffentlicht. 2020 wurden demnach 16,79 Millionen Erntefestmeter ohne Rinde im österreichischen Wald eingeschlagen. Der Holzeinschlag lag im Vorjahr damit um 2,11 Millionen Erntefestmeter bzw. um rund 11 Prozent unter dem Wert des Jahres 2019. Der Schadholzanteil befand sich mit 8,91 Millionen Erntefestmetern abermals auf hohem Niveau.

„2018 und 2019 waren katastrophale Jahre für unsere Wälder. Der Borkenkäfer hat in vielen Teilen Österreichs gewütet und ganze Landstriche entwaldet. Die Schadholzmenge ist im vergangenen Jahr zum Glück gesunken, weil der Niederschlag größer war und die Vermehrung der Borkenkäfer gebremst hat. Trotzdem liegt der Schadholzanteil noch immer um 38 Prozent über den 10-jährigen Schnitt“, erklärte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. Konzert sind auf den Borkenkäfer 3,33 Mio. Efm (rund 37 Prozent des Schadholzanfalles) und auf Stürme 3,11 Mio. Efm (rund 35 Prozent des Schadholzanfalles) zurückzuführen. 

Der stärkste Rückgang der Holznutzung war im Kleinwald (Waldfläche unter 200 ha) zu verzeichnen. Hier betrug der Einschlag 9,25 Mio. Efm, das einem Minus von rund 17 gegenüber 2019 entspricht. Bei den größeren Waldflächen, die vor allem betrieblich bewirtschaftet werden (Waldfläche ab 200 ha, ohne Österreichische Bundesforste AG), verringerte sich der Holzeinschlag gegenüber dem Erhebungsjahr 2019 um rund 7 Prozent auf 5,78 Mio. Efm. Die Österreichische Bundesforste AG steigerte den Einschlag um rund 7 Prozent auf 1,76 Mio. Efm. 

Rund 32 Prozent des Einschlages entfielen auf Holz zur energetischen Nutzung (Brennholz und Waldhackgut), der Anteil des Sägerundholzes betrug rund 50 Prozent und jener des Industrierundholzes rund 18 Prozent.

Um der nach wie vor angespannten Schadholzsituation entgegen zu wirken hat die Bundesregierung den Waldfonds mit 350 Mio. Euro ins Leben gerufen. „Mit dem Waldfonds haben wir das größte Investitionspaket in der zweiten Republik geschnürt. Der Waldfonds gibt unseren Waldbauern und der gesamten Branche eine Zukunftsperspektive. Damit wollen wir unsere Waldbäuerinnen und Waldbauern motivieren wieder in unsere Wälder zu gehen und sie zu bewirtschaften“, erklärte Köstinger abschließend. 

Alle Informationen zum Waldfonds unter: www.waldfonds.at 

Mehr zur Holzeinschlagsmeldung 2020: www.bmlrt.gv.at

Red. MS

- Bildquellen -

  • Kaeferbaum Faellt Um ID91499: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelPunktgenauer Herbizideinsatz statt flächiger Applikation
Nächster ArtikelJäger und Landwirte schützen Wildtiere